Wir starten zu zweit in Bochum und fahren mit unserer Inge zunächst nach Zierikzee in Zeeland. Später geht's dann weiter nach Friesland, wo wir mit lieben Freunden eine dreitägige Segeltour ab Heeg machen wollen Read more
  • 685kilometers

Ankunft in Zierikzee

August 10, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 30 °C

Es geht mit Terminen los: Nach dem Frühstück muss Alex noch zum Arzt, ich kaufe ein. 12 Uhr Termin in der Werkstatt in Mühlheim. Dann wechseln wir uns für die 300 km nach Zierikzee mit dem Fahren ab und erreichen gegen 16 Uhr unseren Campingplatz in der Nähe der City. Wir bekommen einen Platz im Schatten, der aber leider recht laut ist, da der Verkehr direkt hinter unserer schattenspenden Hecke pulsiert.
    Bis zur City sind es keine zwei Kilometer zu Fuß und wir finden auch ohne Reservierung einen Platz im TripAdvisor-Nr.1-Restaurant.
    Voll der guten Speisen drehen wir noch eine Runde durch die schöne Altstadt und nehmen einen Absacker unter Linden.

Eine kleine Radtour durch Zeeland

August 11, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 27 °C

Bei über 30 Grad bereits am Morgen fällt das Läufchen zum Bäcker schwer, auch wenn die Brötchen schon nach wenigen als 4 Kilometern auf dem Tisch liegen.
    Eigentlich wollen wir dann nur schnell noch was zu trinken für unsere kleine Radtour nach Bruinisse kaufen, doch dann wird eine kleine Shoppingtour draus und Alex hat ein schönes luftiges Sommerkleidchen und ein Fischgräten-Shirt.
    Obwohl der Himmel bedeckt ist, ist es sehr warm. Wir verkürzen unsere Runde und verschieben unseren Besuch in Bruinisse auf ein anderes Mal. Statt dessen kehren wir in Charlys Kneipe in Nieuwekerk auf ein paar kleine Bierchen ein. Auch wenn nur 30 Km auf dem Tacho stehen, es war trotzdem eine schöne Radtour.
    Nach unserem Grillerchen auf dem Campingplatz färbt sich der Himmel schwarz und der Liebe Gott fährt Steine. Trotz des beeindruckenden Schauspiels am Himmel fällt dann nur wenig Regen, der ganz ohne Wind senkrecht zu Boden fällt, so dass wir im Auto bei offenen Fenstern das Schauspiel beobachten können.

Über Willemstad nach Lemmer

August 12, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 29 °C

Da Alex den wunderschönen kleinen Ort Willemstad noch nie gesehen hat, machen wir auf unserem Weg nach Lemmer hier Station. Nach einem erfrischenden Getränk mit Blick auf Hafen und historische Gebäude begeben wir uns auf den Wandelpfad, der uns um die sternförmige, mit einem Wassergraben versehene Festung herum führt.
    In Lemmer parken wir im Hafen mit Blick auf unsere alte Albin Vega. Dieser Besuch fühlt sich schwer nach Revival an. Ein kaltes Bier im Beachclub mit Blick auf den Strand und eine leckere Pizza bei De Gondola. Das werden Erinnerungen wach...

Jollensegeln ab Heeg

August 14, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 24 °C

Donnerstagabend gegen halb sieben abends ist die Crew vereinigt. Wir bauen aus den Autos eine Wagenburg und werfen den Grill an. Es ist sehr warm und in der Nacht geht ein Gewitter über uns nieder. Morgens scheint wieder die Sonne und leider ist es windstill.
    Wir erfahren, dass unsere gebuchte Motion mit Mastlegevorrichtung kaputt ist. Mit starrem Mast wollen wir nicht fahren und buchen deshalb auf einen Valken um. Die Motion hätte zudem einen Elektro-Antrieb gehabt, der nur für eine Stunde Motorlaufzeit gereicht hätte. Da der Wind sehr schwach angesagt ist, fühlen wie uns mit Aussenborder und ordentlich Sprit im Tank wohler.
    Auf dem Heeger Meer haben wir dann doch etwas Wind und können gemütlich Segeln. Eine Flautenpause nutzen wir zu einem erfrischenden Bad und segeln dann sehr langsam ins Gastmeer wo wir direkt am Biergarten eines Restaurants anlegen und uns mit Bitterballen stärken.
    Auf dem Rückweg legen wir direkt den Mast, um unter einer Brücke durch abzukürzen. Dann bleiben die Segel leider drin, da nur ein schwacher Windhauch weht, der auch noch genau von vorne kommt.
    In Heeg widmen wir uns dann wieder den Bier- und Grillfleisch-Vorräten. Dann folgt das selbe Spiel wie am Vorabend mit Regen in der Nacht und Sonne ohne Wind am Morgen.

Zweiter Segeltag

August 15, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 25 °C

Auch dieser Tag beginnt wieder sehr windstill und wir lassen es geruhsam angehen. Julian und Dominik fahren zum Baumarkt, um Feuerholz zu kaufen, denn heute Abend wollen wir eine Nachtfahrt machen und auf der Rakkenpolle Lagerfeuer machen.
    Jan und Hajü treffen auf diesem kleinen Inselchen im Heeger Meer schon mittags mit der Albin Vega ein. Wir fahren also auch rüber und machen auf ein Begrüßungsbierchen längsseits fest. Den folgenden Schauer wettern wir einfach schwimmend ab.
    Ohne Kibbeling-Essen war man nicht wirklich in Holland- also holen wir auch diesen Programmpunkt noch nach und krönen das üppige Mahl mit einem Softeis inklusive Schokohaube.
    Nach dem folgenden Mittagsschlaf kommt tatsächlich der angesagte Wind auf und wie starten die geplante Nachtfahrt. Alex und Stefan mit Jan und Hajü auf der Albin Vega und die Segelneulinge zum ersten Mal alleine auf dem Valken.
    Es gibt im Anschluss zwar noch einen feucht-fröhlichen Abend, doch das Lagerfeuerholz müssen wir beim Nachtreffen verheizen.

Letzter Tag

August 16, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Den Versuch in Richtung Norden zu kreuzen, um mal was anderes, als das Heeger Meer zu sehen, geben wir schnell wegen viel zu schwachem Wind und viel Verkehr auf. Heute scheint alles auf dem Wasser zu sein, was schwimmt und unsere Novizen haben reichlich Gelegenheit, die Vorfahrtsregeln zu üben.
    Nach einem (freiwilligen) Mariann über Bord Manöver, einer Schwimmpause und einigen Kreuzschlägen, geht unsere kleine Segelreise dann auch schon im Hafen zu Ende.
    Fazit: Wir sind eine harmonische Crew und können auch ohne viel Wind Spaß zusammen haben- sollten uns aber bald wieder bei anspruchsvolleren Bedingungen an Bord zusammenfinden.