- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 4
- Khamis, 1 Januari 2015 12:00 PTG
- ⛅ 3 °C
- Altitud: 46 m
BelgiumMini-Europe50°53’39” N 4°20’20” E
Überblick

Der Park ist für die Qualität seiner Modelle bekannt, von denen einige bis zu 350.000 Euro gekostet haben (Grand-Place/Grote Markt von Brüssel). Im Park befinden sich viele Animationen (darunter Züge, Mühlen, Ausbruch des Vesuvs, Airbus, ferngesteuerte Lastwagen). Am Ende des Rundgangs durch den Park befindet sich die interaktive Ausstellung „Spirit of Europe“, bei der die Europäische Union durch eine Reihe von interaktiven Spielen vorgestellt wird.
Der Park befindet sich auf einer Fläche von 24.000 m². Die Grundinvestition in den Park bis zu seiner Eröffnung durch Prinz Philippe im Jahr 1989 betrug 500 Millionen belgische Franken (10 Millionen Euro).
Mit 300.000 Besuchern pro Jahr (1997)[ und einem Umsatz von 3 Millionen Euro ist Mini-Europa eine wichtige touristische Attraktion von Brüssel.
Die Modelle wurden aufgrund ihrer besonderen Architektur und ihrer Symbolkraft innerhalb Europas ausgewählt. Nach dieser ersten Vorauswahl mussten Pläne und Fotografien der ausgewählten Modelle besorgt werden. Diese Vorbereitungsphase kostete mehr als 200.000 Euro.
Die meisten Monumente wurden durch ein Gießverfahren hergestellt. Die Teile werden aus unterschiedlichen Materialien erstellt. Anschließend wird durch ein Gießverfahren eine Kopie aus Silikon angefertigt. Die letzte Kopie wird aus Epoxydharz (zu Beginn) und aus Polyester (im Moment) hergestellt. Drei Monumente wurden aus Stein gefertigt (z. B. der Schiefe Turm von Pisa, aus Marmor). Bei zwei Modellen wurde eine neue Computer-Frästechnik eingesetzt.
Abschließend werden die Modelle bemalt. Nach Fertigstellung werden die Monumente vor Ort angebracht. Dort wird die Umgebung und das Licht angepasst. Für die Miniatur der Kathedrale von Santiago de Compostela wurden 24.000 Arbeitsstunden benötigt.
Viele Monumente wurden durch die europäischen Länder oder Regionen finanziert.
Am Ende des Rundgangs befindet sich eine Fläche, die der Europäischen Union gewidmet ist. In Form von Spielen werden hier kurz die Geschichte, der Erfolg, die Kultur, die Funktionsweise der Institutionen, der gemeinsame Binnenmarkt und die Gründe für die Erweiterung präsentiert. Für Schulen gibt es eine Reihe von Lehrprojekten.
Mini-Europa erhält für all seine Aktivitäten die moralische Unterstützung von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament.Baca lagi