A short but fine adventure by Nicole Read more
  • 30kilometers

Hinfahrt

May 13, 2017 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Da ich Muttertag nicht konnte wollte ich heute mit Mama einen Muttertagsausflug zur neuen Hängebrücke an der Rappbodetalsperre machen.

Wetter sah beim losfahren gegen Mittag in Harzburg noch sehr gut aus, sonnig und relativ war. Als wir uns dann allerdings der Rappbodetalsperre näherten regnete es dort schon heftigst.

Das Fahren dort war eine echte Herausforderung. Es war unheimlich viel los, Fußgänger liefen ohne zu gucken auf der und über die Straße, Autos parkten wild am Seitenrand.

Auf der Autobrücke über die Talsperre hatte sich ein kleiner "See" gebildet, aber man konnte noch durchfahren. Als wir dann in den Tunnel fuhren donnerte es auf einmal ganz heftig. Da haben wir uns beide sehr erschreckt.

an der Brücke I

May 13, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Als der Regen nach nachgelassen hatte und wir einen Parkplatz gefunden haben sind wir zur Brücke gegangen.

Uns war klar, dass sie wahrscheinlich gesperrt war, aber wenigsten mal kurz schauen.

Am Parkplatz direkt gab es den Ticketshop, dieverse Fressbuden und einen Merchandiseshop.

Zur Brücke hoch führt ein etwa 5 minütiger Weg durch den Wald.

an der Brücke II

May 13, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Der Eintritt für die Brücke würde 6 € kosten und geöffnet ist die Brücke täglich von 10 bis 22 Uhr.

Nach der Megazipline, Europas längster Doppelseilrutsche, und dem Wallrunning-Abenteuer an der Wendefurther Staumauer begeistert mit der Hängebrücke "Titan-RT" ab Frühling 2017 ein weiteres Highlight an der Rappbodetalsperre die Urlauber im Harz.

Inmitten des Rappbodetals spannt sich die „Titan-RT“ über die Bode. Die filigrane Seilkonstruktion wurde im Jahre 2017 fertiggestellt und krallt sich mit der gewaltigen Zugkraft von 947t in den Schieferfelsen beider Talseiten. Vier Haupttragseile bilden das Rückrad des Bauwerks. Der Laufsteg (Gitterrost) von 120 cm Breite wird auf ganzer Länge von einem 130 cm hohen Geländer gesäumt, und ist seitlich durch Edelstahlnetze verschlossen.

Festes Schuhwerk und ein bisschen Mut reichen aus, um ein ganz besonderes Abenteuer in 75m Höhe zu erleben. Eine dezente Brückenbeleuchtung gewährleistet auch nach Sonnenuntergang eine sichere Überquerung.

Direkt unterhalb der Titan-RT befindet sich ein Erlebnis der Extraklasse. Der„GigaSwing“ ist der spektakulärste Pendelsprung Europas. Allein oder im Tandem, stürzen sich die Mutigsten aller Harzbesucher in die Tiefe.

Faszinierend fand ich, dass die ganzen Leute sich trotzdem Tickets gekauft haben und an der Brücke gewartet haben das sie öffnet. Wir wären bei dem Wind und Wetter eh nicht drauf gegangen.

Wir sind dann über Braunlage wieder zurückgefahren, eine kleine Harztour sozusagen und haben dann bei Oma noch Kaffee getrunken.