Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tateba Tea House

    April 20 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

    Tateba-jaya ist eines der traditionellen Teehäuser auf halbem Weg zwischen den beiden Poststationen Magomejuku und Tsumago-juku. Heute steht das Bauwerk aus der Edo-Periode noch und wird immer noch als Raststätte genutzt. Vor allem während der Kirschblüte ist es wunderschön unter den blühenden Bäumen zu sitzen und einen leckeren Tee zu genießen.

    Tateba oder Raststätten befanden sich auf halbem Weg zwischen den Poststädten. In der Regel handelte es sich dabei um eine kleine Gruppe von Teehäusern, die inoffiziell von Einheimischen eingerichtet wurden, die die Bedürfnisse der Reisenden ausnutzten, die eine Pause einlegten und sich erfrischten. Heute sind einige Tateba ganz verschwunden, andere hingegen wurden groß genug, um einen Bahnhof zu rechtfertigen, und haben sich zu lebhaften städtischen
    Zentren entwickelt.

    Besonders an diesem Teehaus war, dass der Tee kostenlos angeboten wurde, ebenso wie alle anderen Annehmlichkeiten. Wer wollte konnte natürlich etwas Spenden.
    Wir hatten auch das Glück, dass eine alte Japanerin unter einem Kirschbaum sitzend eine traditionelle Flöte spielte. Entspannter ging es eigentlich nicht mehr.
    Read more