Satellite
Show on map
  • Day 16

    Hello Kitty Shinkansen

    April 26 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

    Ja, auch das gibt es in Japan. Vielleicht ist es auch nur eine dankbare Ausrede um nochmal über Züge schreiben zu können, aber es ist so süüühüß. Oder auf japanisch Kawaii („liebenswert“, „süß“, „niedlich“, „kindlich“).

    Das System des Shinkansen unterscheidet sich nicht zu sehr von dem Deutschen. Es ist möglich Sitzplätze zu reservieren, es gibt aber auch Wagen ohne Reservierung. Im Unterschied zu Deutschland sind alle Fernbahnhöfe mit Drehkreuzen/Schranken ausgestattet, so dass ein Zugang zum Gleis/Bahnhof schon dadurch beschränkt ist. Konsequenter Weise gibt es keine Ticketkontrolle im Zug.

    Hervorzuheben ist die grundsätzliche Sauberkeit in Japan und in den Bahnhöfen, sowie den Zügen. Im Bahnhof sind Toiletten selten weiter als 100m entfernt und es ist selbstverständlich, dass Toiletten nichts kosten. Niemand käme auf die Idee, Müll fallen zu lassen oder irgendetwas zu verschmutzen. Dabei ist es schon Kontra intuitiv, dass es fast nirgendwo Mülleimer gibt. Müll wird mitgenommen und Zuhause oder einem geeigneten Ort getrennt.
    Read more