Ein Onsen bezeichnet im japanischen eine heiße Quelle, ein Thermalbad, oder einen Ort mit Hotels, die über ein von natürlichen heißen Quellen gespeistes Bad – heutzutage meist für Männer und Frauen getrennt – verfügen. Da ganz Japan in vulkanisch aktivem Gebiet liegt, finden sich Onsen nahezu überall in Japan. Aufgrund der hohen mineralischen Anteile im Wasser vieler Onsen gelten sie als gesundheitsfördernd. Onsens besitzen in der Regel eine Temperatur von 40-42 Grad.
Das Bad spielt in der japanischen Kultur eine wichtige Rolle, vornehmlich zum Entspannen nach der Arbeit. Zudem ist es ein Ort wo der strikte Verhaltenskodex, der das soziale Leben regelt, gelockert ist und die Hierarchien eingeebnet sind. Im Onsen schwitzt der kleine Angestellte gleichberechtigt neben dem Firmenboss.
Bevor man das Thermalbecken betritt, setzt man sich auf einen kleinen Hocker und reinigt sich gründlich im Sitzen. In vielen Einrichtungen sind Tätowierungen nicht erlaubt, da diese früher ein Zeichen der organisierten Kriminalität waren.Baca lagi