Es geht steil bergauf, um mit einer super Aussicht belohnt zu werden

Eine tolle Aussicht

August 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 11 humanen und knapp 3 sehr steilen Kilometern kamen wir auf dem Brocken an und genossen erst eine deftige Mahlzeit und versuchten uns vor dem bissigen kalten Wind zu schützen. Nachdem wir wieder zu Kräften kam, ging es wieder 13 km zurück zum Auto.
    Manch einer verfluchte mich am nächsten Tag und wird in Zukunft eher nicht mehr mit mir wandern gehen, solange er nicht den Weg bestimmen darf :-D .

Aufstieg auf den Brocken

August 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Brocken ist mit 1.141 Metern Höhe der höchste Berg im Harz und in ganz Norddeutschland. Seine exponierte Lage macht ihn zu einem rauen Zeitgenossen, denn das Klima auf dem waldfreien Gipfel ist vergleichbar mit dem nordischer Breiten.
    Am bequemsten ist der Aufstieg mit der Brockenbahn, doch für richtige Wanderer gibt es verschiedene attraktive Strecken z.B. den Heinrich Heine Weg hinauf zum Gipfel.

Dom zu Magdeburg

August 16, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina ist Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, evangelische Pfarrkirche und zugleich das Wahrzeichen der Stadt. Der Dom ist die erste von Anfang an gotisch konzipierte und die am frühesten fertiggestellte Kathedrale der Gotik auf deutschem Boden. Er wurde ab 1207 oder 1209 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut und im Jahr 1363 geweiht. Der Dom ist Grabkirche Ottos des Großen.Read more

Eike von Repgow

August 16, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die Landeshauptstadt Magdeburg verfügt seit über zehn Jahren über ein modernes und zentral gelegenes Justizzentrum im Herzen der Stadt. Das Justizzentrum trägt den Namen "Eike von Repgow" und ehrt damit den Verfasser des Sachsenspiegels, eines der ersten deutschen Rechtsbücher aus dem 13. Jahrhundert.
    Das zwischen 1895 und 1899 erbaute und früher von der Deutschen Post als Hauptpost genutzte Gebäude wurde zwischen 2005 und 2007 in ein modernes Justizzentrum umgebaut.

Die grüne Zitadelle von Magdeburg

August 16, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Am 3. Oktober 2005 wurde die grüne Zitadelle von Magdeburg – das ist der Name, den Friedensreich Hundertwasser seinem Architektur-Projekt gab, feierlich eingeweiht. Sein Entwurf einer „Oase für Menschlichkeit und für die Natur in einem Meer von rationellen Häusern“ inmitten der „Betonwüste“ Magdeburg als Beitrag zu Kunst und Kultur, polarisierte die Magdeburger.Read more