• Martina Wolf
  • Christiane Albers
  • Martina Wolf
  • Christiane Albers

Roadtrip durch Neuseeland

Roadtrip durch Neuseeland Læs mere
  • Start på rejsen
    15. december 2023
  • Layover in Hong Kong

    16. december 2023, Hong Kong ⋅ 🌬 18 °C

    Natürlich ist eine Reise nach Neuseeland ohne Zwischenstopp irgendwo in Asien nicht möglich. Für uns stand Hong Kong aufm Plan und wir hatten Dank eines 11h Layovers das Glück die Stadt unsicher machen zu können *yeah*. Somit ging es gleich morgen um halb sieben nach der Landung zum Busterminal.Læs mere

  • Hongkong Park

    16. december 2023, Hong Kong ⋅ 🌬 16 °C

    Der Hong Kong wurde Mai 1991 eröffnet und ist ein öffentlicher Park auf Hong Kong Island. Früher war auf dem heutigen Gelände eine Garnison britischer Streitkräfte.

    Der Park besitzt zwei Seen die Heimat für viele Fische und Schildkröten sind und einen Wasserfall.

    Leider hatte das begehbare Vogelhaus - Edward Youde Voilere aufgrund von Renovierung geschlossen :( . Es ist eins der größten Vogelhaus der Welt und beheimatet über 600 Vögel. Und das Forsgate Conservatory hatte noch zu, da wir noch relativ früh am Tag dort aufgeschlagen sind :) .
    Læs mere

  • Observation Wheel

    16. december 2023, Hong Kong ⋅ 🌬 17 °C

    Das Observation Wheel ist 60m hoch und besitzt 42 Gondeln und steht direkt am Fähranleger auf Hong Kong Island. Vom oben hat man einen super Blick für den Hafen.

  • Weiter geht's nach Auckland

    16. december 2023, Hong Kong ⋅ 🌬 17 °C

    Nachdem wir uns etwas die Füße in Hong Kong vertreten hatten, waren wir wieder zurück am Flughafen und bereit für unseren Weiterflug nach Auckland, Neuseeland. Dank unserer Sightseeing Tour konnten wir auf unserem zweiten 10 Stundenflug relativ gut schlafen und kamen angenehm erholt im fernen Neuseeland an.Læs mere

  • Ankunft in Auckland

    17. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

    Nach zwei Tagen Anreise hatten wir es endlich geschafft in Auckland aus dem Flugzeug zu steigen *yeah*.

    Laut einer Legende entstand Neuseeland dadurch, dass Gott nach der Erschaffung der Erde sah, dass es in den Weiten des Pazifik noch genügend Platz für zwei Inseln war. So schuf Gott aus dem Schönsten aller Kontinente sein Meisterwerk - Neuseeland oder "Aotearoa" (übersetzt: Land der langen weiße Wolke" wie es auf Maori heißt.

    Neuseeland entspricht etwas zwei Dritteln der Fläche Deutschlands. Unter der Erdfläche des Inselstaats rumort es gewaltig, denn liegt am "Ring of Fire" auf zwei Kontinentalplatten, der Australischen und der Pfazifischen Platte, deren Bewegungen immer wieder für Erdbeben sorgen.

    Auckland oder Tamaki Makau Rau wie die Stadt zur Zeit der Besiedlung durch die Maori im 14. Jahrhundert hieß, ist das Tor zu Neuseeland. Als eigentlicher "Vater" Aucklands gilt John Logan Campbell, der als Mitbegründer von Banken, Versicherungen und Redereien den Aufschwung zur pulsierenden Großstadt verantrieb. Nach Entdeckung reicher Goldvorkommen auf der Südinsel musste Auckland 1865 den Hauptstadtstatus an Wellington abtreten, was seitdem zu Rivalitäten zwischen den beiden Städten führt.
    Læs mere

  • Sky Tower

    17. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    Der Sky Tower steht seit über 20 Jahren in der Queen Street und ragt mit seinen 328 Metern als Wahrzeichen über der Stadt. Von der Aussichtsplattform kann man einen atemberaubenden Blick über die Stadt haben.Læs mere

  • Waterfront

    17. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    Auckland ist seit der Austragung des America's Cup um die Jahrhundertwende eine Seglerhochburg. Die Kais rund um den Viaduct Harbour wurden hierfür zur Lifestylemeile umgebaut mit schicken Restaurants und Bars. Um ins Wynyard Quarter (ehemaliges Viertel kleiner Werften) zu gelangen, muss man die Fußgängerbrück uberqueren.Læs mere

  • Albert Park

    17. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

    Der Albert Park liegt im Osten von Auckland und hat einen schönen Bestand von alten schattenspendenen Bäumen. Teile der grünen Oase sind durch Teile der renommierten Universitäts Auckland besetzt. Außerdem steht die 1849 erbaute St. Andrew's Church im Albert Park.Læs mere

  • Kurzer Fotostop

    18. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

    Nach unserer ersten Nacht in Neuseeland in einem 12er Dorm holten wir unseren Mietwagen ab - einen Toyota Jaris.

    Eine kurze Einweisung und unserer Roadtrip durch die Neuseeland konnte beginnen *yeah*. Die ersten Kilometer bzw. Tagen auf der "falschen" Straßenseite waren etwas seltsam, aber wir haben uns schneller daran gewöhnt als wir dachten. Selbst der erste mehrspurige Kreisverkehr meisterten wir ohne Chaos zu stiften :) .Læs mere

  • Pohutukawa

    18. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

    Der Pohutukawa ist zwar ebenso immergrün wie unsere Tannen, aber der Eisenholzbaum schmückt sich zum sommerlichen Weihnachtsfest selbst. Die Pinselblühten des "Christmas Tree" strahlen in kräftigem Rot.Læs mere

  • Tāne Mahuta - Lord of the forrest

    18. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

    Der Lord of the forrest ist mit knapp 52m der größte Kauri Baum on Neuseeland. Sein Umfang beträgt knapp 14m. Die ersten Äste fangen erst in 18m Höhe an.

    Der Name Tāne Mahuta stammt aus der Sprache der Mãroi und ist nach dem gleichnamigen Gott des Waldes Tāne benannt. Das Alter des Baumes wird auf 2000 Jahren geschätzt.

    Um den Wald des Baumes zu betreten müssen vorher die Schuhe gut gereinigt werden (trocken und nass) um keine fremden Schädlinge oder ähnliches einzuschleppen.
    Læs mere

  • Paihia

    19. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

    Paihia wurde 1823 als Missionsstation gegründet und ist Ausgangspunkt für Bootstouren in die Bay of Islands.

    Vom Fähranleger fahren regelmäßig Fußgängerfähren nach Russell. Die Strecke kann wer möchte auch mit einem Kanu zurücklegen.Læs mere

  • Russell

    19. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

    Russell oder Kororakeka wie es früher hieß war früher ein Ort für desertierte Matrosen, entlaufene Sträflinge oder aberteuerlustige Frauen. Für kurze Zeit war Russell Hauptstadt bis diese 1841 nach Auckland verlegt wurde.

    Heutzutage besticht Russell mit viktorianischen Gebäuden mit netten Cafés und Restaurants direkt am Wasser.
    Læs mere

  • Christ Church

    19. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

    Die Christ Church in Russell wurde 1836 erbaut und erinnert mit Einschlusslöchern an ihren Wänden an die wilden Vergangenheit vom der kleinen Hafenstadt.

  • Roberton Island

    19. december 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

    Um die Bay of Island etwas besser erkunden zu können, haben wir eine Halbtagestour mit dem ein oder anderem Stopp gemacht.

    Erster Stopp war Roberton Island bzw. Motuarohia Island an dessen Ostspitze 1769 der Entdecker James Cook ankerte, um seine Wasservorräte aufzufüllen.Læs mere

  • Hole in the Rock Durchfahrt

    19. december 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

    Die unbewohnte Insel Motu Kōkako bzw. „Insel des Kōkako" (Lappenkrähe) ist besser bekannt als Hole in the Rock aufgrund seiner geometrischen Form.

    Während die Oberfläche der Felseninsel nach Norden hin allmählich abfällt, sind die Flanken zu allen anderen Himmelsrichtungen steil aufgeführt. An der Südseite der Insel hat sich durch Erosion ein großes Loch im Felsen gebildet, das die Durchfahrt mit kleineren Schiffen ermöglicht.Læs mere

  • Bronzehaie

    20. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

    Im kleinen Örtchen Mangonui hatten wir das Glück vom Pier aus mehrere Bronzehaie zu sehen die leider in der Vergangenheit durch Fischabfälle, welche zurück ins Meer geworfen wurden, angelockt wurden.

    Die Verbreitung des Bronze- oder Kupferhais reicht im westlichen Atlantik vom Golf von Mexiko über Brasilien bis Argentinien und im westlichen Pazifik von Japan über China bis nach Australien und Neuseeland. Er jagt oft in küstennahen Gebieten. Die Nahrung besteht vorwiegend aus Fischen.

    Der Bronzehai gilt als leicht reizbar, jedoch sind Unfälle, bei denen Menschen von Haien dieser Art verletzt werden, sehr selten.
    Læs mere

  • Te Oneroa-a-Tōhē / Ninety Mile Beach

    20. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

    Der Name Ninety Mile Beach ist irreführend – tatsächlich ist er nur 89 km lang. Der Grund für seinen Namen ist unbekannt.

    Im Jahr 1932 wurde der Strand als Landebahn einer der ersten Luftpostdienste zwischen Australien und Neuseeland eingesetzt. Heute ist der Strand sogar offiziell ein Teil des Fernstraßennetzes und es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Aber das Befahren dieser "Straße" erfolgt auf eigene Gefahr. Oft enden „Pannen“ mit dem Verlust des Autos an die Flut, da am Ninety Mile Beach kein Abschleppdienst zu Hilfe kommt.Læs mere

  • Giant Sand Dunes

    20. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

    Die Giant Sand Dunes oder auch Te Paki Sand Dunes wie er auf Māori heißt sind Ausläufer des Ninety Mile Beachs. Die Dünen überstrecken sich über knapp 10 km. Einige der Dünen erstrecken sich bis zu 150m in die Höhe und dienen sich perfekt zum Sandboarden.Læs mere

  • Cape Reinga - Sunset

    20. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

    In der Mythologie der Māori besitzt Cape Reinga eine besondere Bedeutung, denn es wird erzählt, dass sich über das Kap und die Untiefe von Te Nuku-o-Mourea die Seelen der Verstorbenen auf die Suche nach dem Gipfel Ōhau der Insel Manawatāwhi (Three Kings Islands) begeben. Von dort aus versuchen sie einem letzten Blick zurück in Richtung Aotearoa (Neuseeland) zu erlangen, bevor sie sich aufmachen auf ihren letzten Weg nach Hawaiki, dem Ort ihrer Ahnen.

    Das Cape Reinga Lighthouse wurde im Jahr 1941 errichtet und ist heute vollautomatisiert.
    Læs mere

  • Hundertwasser Toilette

    21. december 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

    Es gibt in Neuseeland eine öffentliche Toilette die von Friedensreich Hundertwasser, der knapp 30 Jahre in Kawakawa lebte, in dem für ihn typischen Stil mit geschwungenen Linien, unregelmäßigen Fließen, integrierten Kleinskulpturen, farbigen Gläsern und einem in die Architektur einbezogenen Baum gestaltet. Die Toilette wurde 1999 eröffnet.Læs mere