Heute fährt die 14 bis nach Istanbul

October 9, 2021 in Turkey ⋅ 🌧 17 °C

Es ist mal wieder soweit - der crazy Trip durch Deutschland war gestern, ein noch craziger Trip vom Bosporus zur Akropolis ist heute.
    Aus der kürzlich bezogenen Bleibe in Frankfurt ist der Flughafen nur ein Katzenwurf entfernt. Ehe wir uns versehen sitzen wir auch schon im Flieger, der kurz nach dem Start schon wieder zur Landung in Istanbul ansetzt. Leider wurde dann das rasante Vorankommen unserer Anreise abrupt gestoppt. Zunächst warten wir fast eine geschlagene Stunde auf den Bus Nr. 14, der uns nach Kadiköy, unserem neuen Heimatstadtteil in Istanbul, bringen soll und dann fahren wir auch noch wegen verstopfter Straßen über 2 Stunden bis da hin. An unserer Zielhebestelle angekommen, müssen wir gleich das nächste Hindernis überwinden: eine riesige Straße, deren Fußgängerampel einfach nicht grün werden will. Als die überwunden ist, läuft aber alles reibungslos. Kurze Zeit später erreichen wir schon unser Hotel, von dem aus wir fünf Minuten später direkt in unsere erste Reunion starten: Dulina, Dulinski, Dulski alias Doodle sammelt uns direkt zum Essen ein. ♡ Verzichten müssen wir leider noch auf Linda, Linsel, Lindt-Schokolade, die sich im Erasmustrubel leider eine ordentliche Erkältung eingefangen hat.
    So starten wir unsere Istanbulerfahrung gemeinsam mit Duschlinski und ihrer Erfurt-Erasmus-Freundin Andreya (Name aus Datenschutzgründen geändert) beim authentischen Abendschmaus. Archimedes seine Getränkeauswahl ist so reudig, dass er seinen nach Essig schmeckenden Rübendirektsaft nicht aufzubrauchen vermag. Weiter geht es in das hippe Kneipelviertel in Kadiköy. Hier herrscht karnevaleske Ausgelassenheit, vergleichbar mit der Schinkenstraße auf Mallorca, der Düsseldorfer Altstadt oder dem Erfurter Petersberg. In einer urigen Kneipe finden wir erstaunlicherweise noch Platz für 6 Personen. 6 Personen? Haargenau: Bariş und Saad (wir wissen ehrlich gesagt nicht mehr wie der zweite Herr hieß) sind noch zu uns gestoßen und erfreuten sich wie Arndt am frisch gezapften Efes. Jule hat stattdessen eine nach Weihnachten schmeckenden Sangria ausprobiert. Der Tag klingt aus bei klassischen Gesprächen zu den Unterschieden von Deutschland und Türkei, der deutschen und der türkischen Sprache und weiteren Themen in gebrochenem Englisch.