Satellite
Show on map
  • Day 30

    Wintereinbruch in Vorarlberg

    March 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

    Langsam beginne ich trotzdem, meine Entscheidung zu verfluchen, denn der Schnee macht das Vorankommen immer schwieriger. Aber da sehe ich endlich die Arlbergstraße!
    Als ich sie erreiche, ist für mich die Sache klar: der weitere Weg durch den Wald zum Maiensee hinauf macht unter diesen Bedingungen keinen Sinn. Ich bleibe kurzerhand auf der Straße, auch wenn es schade ist.
    In St. Christoph, auf 1800m, beginnt dann ein Eisregen, der mich den Rest der Strecke begleitet. Außerdem wird es neblig und hier, auf der anderen Seite des Berges, ist der Jakobsweg unter noch mehr Schnee vergraben als auf der Tiroler Seite. Also bleibe ich weiter auf der Straße.
    In Stuben habe ich schließlich genug und ich beende den Tag frühzeitig. Die Besitzerin einer tollen Pension hängt mir liebenswerter Weise alle nassen Sachen auf und stellt sogar meine Schuhe zu ihrem Kachelofen, nachdem ich sie mit Zeitungspapier ausgestopft habe. Dann gibt sie mir noch extra das Zimmer mit Badewanne, mein Highlight des Tages.

    Ich hab's offiziell nach Vorarlberg geschafft!
    Read more