Das sechstkleinste Land der Welt

April 2, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 10 °C

An meinem vierten Pausentag unternehme ich mit Mama einen kleinen Ausflug. Von Feldkirch fahren wir mit dem Bus ca. 40 Minuten über die Grenze nach Vaduz in Liechtenstein.

Das Fürstentum Liechtenstein ist mit 160km2 und rund 38.000 Einwohnern das viertkleinste Land Europas und das sechstkleinste Land der Welt. Es wird Deutsch gesprochen und die offizielle Währung ist der Schweizer Franken, der Euro wird aber weitgehend auch akzeptiert.

Mein Eindruck ist, dass Liechtenstein voller hübscher, kleiner Dörfer ist, von allen Seiten von Bergketten eingerahmt ist und dass die Liechtensteiner irgendwie stolz auf ihr kleines Land sind. Es gibt im Tourismusbüro sogar einen Stempel, den man sich in den Reisepass drücken lassen kann, oder, wie in meinem Fall, in den Pilgerpass. Vor dem Büro steht ein Schild, das einen darauf hinweist, dass die Stadt Los Angeles 100x so viele Einwohner hat wie Liechtenstein.
    Das Zentrum von Vaduz ist schnell besichtigt. Die Burg, die über der Stadt auf dem Berg thront, ist leider von Gerüsten verdeckt, aber besichtigen kann man sie ohnehin nicht.