Liechtenstein
Vaduz

Top 10 Travel Destinations Vaduz

Staatsfeiertag in Liechtenstein

August 15 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 21 °C

Also auf ging’s nach Vaduz. Nach ca. 10 Minuten von Feldkirch aus waren wir über der Grenze, nach weiteren 10 Minuten im Zentrum der Hauptstadt Vaduz.
    Auf dem Weg wunderten wir uns ein wenig über den ausgeprägten Nationalstolz der Liechtensteiner ( Flaggen überall) um dann anhand des Busfahrplanes zu erfahren, dass heute Staatsfeiertag dort gefeiert wird!
    Verblüffend war wie nah und doch wieder anderes es „drüben“ war und wie klein Vaduz eigentlich ist !

A unique birthday present

June 26 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter ändert sich extrem schnell in den Bergen. Deshalb checken wir vorsichtshalber noch einmal auf "Wetteronline" die Lage, bevor wir nach Vadans losfahren wollen. Augenblicklich wird klar, daß unser Ersatzprogramm zu der geplanten Wanderung heute Morgen, ebenfalls buchstäblich in Wasser fällt - auch für den 20 Kilometer entfernten Golmer Seenweg, werden ganz kurzfristig Gewitter gemeldet.

Die nächste Alternative muss her - in der Ferienwohnung rumsitzen ist definitiv keine Option. Im 50 Fahrminuten entfernten Vaduz, ist das Gewitter schon vorbeigezogen - also umziehen und stadtfein machen, auf geht's nach Liechtenstein!

Und so, kommt Jessi recht überraschend zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk - ein "neues" Land, wenn auch ein sehr kleines!

Der Hauptort Vaduz mit seinen ca. 6000 Einwohnern ist winzig, die dortigen Gastronomiepreise dafür auf Beverly Hills-Niveau - ein Kontrast der zu erwarten war.

Auch in Liechtenstein beginnt sich erst seit kurzem, der Alltag wieder zu normalisieren - von Gesichtsmasken, Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit, oder sonstigen Maßnahmen gegen Corona, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen, ein weiterer Kontrast.

Hoch über der beschaulichen "Metropole" liegt das Schloss Vaduz, obwohl "Burg" die passendere Beschreibung wäre - ein hübscher Anblick von der Fußgängerzone aus! Aber, auch hoch oben vom Schloss selbst, lohnt der Blick hinunter auf den Ort und das umliegende Bergpanorama - wir befinden uns ja schließlich in den Alpen.

Was uns auf jedenfall noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist die teuerste Kugel Eis unseres Lebens - 3,30 €, Willkommen in Liechtenstein 😅😅😅!

Nach zwei Stunden ist Vaduz erkundet! Auf einen Café-, oder gar Restaurantbesuch verzichten wir - der würde gefühlt unsere Gehaltsklasse übersteigen!

Stand heute Abend, soll sich das Wetter morgen wieder deutlich bessern und bis zum Nachmittag stabil bleiben - also, dann Morgen auf ein Neues, İnşallah!

Schloss

July 27, 2019 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Stadterkundung und hoch zum Schloss, dem einzigen wirklichen Tourihotspot den wir gefunden hatten. Allerdings waren hier nur die Individualreisenden. Die Asiaten werden zwar per Busladung in Vaduz abgeliefert, die gehen aber nur in den Shop.Read more

Vaduz / Gamprin (Liechtenstein)

September 9 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 25 °C

Erinnerungen an zwei vorherige Besuche des Fürstentums wollen aufgefrischt werden. Fast schon traditionell führt uns der Weg aus dem Hauptort Vaduz schnell bergauf zum Schloss, dem Sitz des Fürstenhauses.
    Von meinem letzten Trip habe ich speziell das perfekte Bergseebad in Gamprin in Erinnerung behalten. Auch dieses Mal bietet es eine eiskalte Erfrischung mit freier Sicht auf die Alpen

… am Rhy noch …

August 24 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

… do fahr ich doch zig Kilometer uf em Rhydamm - ändlos und irgendwie öd …
    … no schlimmer wie dr Rhône noch uf Brig - dert hets Kurve und Bäum mit Schatte gäh …
    … woni in Malans lostrampt by, bi däm bedeckte Wätter, hani e bizzeli Unmuet gha - aber wenn ich e Prachtsdaag gha hät, häts mich uf däm Rhydamm grilliert, so han ich dä Daag doch no aagnähm uf mym Drohtesel verbrocht … 😃
    … das heisst morn fahr ich gly los, denn es goht noonemool e paar Kilometer so wyter …

Ein Schloss nur für den Fürsten

May 3, 2019 in Liechtenstein ⋅ 🌫 15 °C

Andorra und Monaco hatten wir nicht geschafft, aber Lichtenstein wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen. Auf dem Weg zum Bodensee mussten wir nur kurz von der Autobahn abfahren und schon waren wir im Fürstentum angekommen. Als Ziel hatten wir das Schloss Vaduz auserkoren. Leider ist dieses nicht zu besichtigen, da es schon seit Generationen im Privatbesitzt der Fürstenfamilie ist, welche hier nur Staatsoberhäupter aus aller Welt empfängt...da gehören wir irgendwie nicht dazu. Also blieb uns nur übrig ein Foto von Außen zu machen und die Aussicht auf die Berge einzufangen, welche sich auch heute wieder hinter den Wolken versteckten. Als Viertkleinster Europas, und weltweit als Sechstkleinster Staat mit gerade mal gut 11000 Einwohnern und eine Fläche von 160 Quadratkilometern ist es schon eher ein überschaubares Ländchen, aber immerhin mit einer eigenen Fußball- und Olympiamannschaft und einer Universität. Rund umd das Schloss waren übrigens auffallend viele Fahrzeuge mit russischen Kennzeichen zu sehen ... ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt ;-).Read more

Radtour CH / FL

July 5, 2019 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 24 °C

Von Gams (CH) aus fuhren wir mit den Rädern nach Vaduz und aßen dort sehr gesund zu Mittag. Heute war es sehr heiss und die Sonne brannte. Am Nachmittag ließen wir es ruhig angehen. Insgesamt waren es über 40km, die wir zurückgelegt haben.Read more

Vaduz