Liechtenstein

Top 10 Travel Destinations Vaduz

Staatsfeiertag in Liechtenstein

August 15, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 21 °C

Also auf ging’s nach Vaduz. Nach ca. 10 Minuten von Feldkirch aus waren wir über der Grenze, nach weiteren 10 Minuten im Zentrum der Hauptstadt Vaduz.
    Auf dem Weg wunderten wir uns ein wenig über den ausgeprägten Nationalstolz der Liechtensteiner ( Flaggen überall) um dann anhand des Busfahrplanes zu erfahren, dass heute Staatsfeiertag dort gefeiert wird!
    Verblüffend war wie nah und doch wieder anderes es „drüben“ war und wie klein Vaduz eigentlich ist !

Harald Jeindl

Da bin ich auch vaduzt...

8/16/20Reply
    Martin Schönlieb

🤣

8/16/20Reply

A unique birthday present

June 26, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter ändert sich extrem schnell in den Bergen. Deshalb checken wir vorsichtshalber noch einmal auf "Wetteronline" die Lage, bevor wir nach Vadans losfahren wollen. Augenblicklich wird klar, daß unser Ersatzprogramm zu der geplanten Wanderung heute Morgen, ebenfalls buchstäblich in Wasser fällt - auch für den 20 Kilometer entfernten Golmer Seenweg, werden ganz kurzfristig Gewitter gemeldet.

Die nächste Alternative muss her - in der Ferienwohnung rumsitzen ist definitiv keine Option. Im 50 Fahrminuten entfernten Vaduz, ist das Gewitter schon vorbeigezogen - also umziehen und stadtfein machen, auf geht's nach Liechtenstein!

Und so, kommt Jessi recht überraschend zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk - ein "neues" Land, wenn auch ein sehr kleines!

Der Hauptort Vaduz mit seinen ca. 6000 Einwohnern ist winzig, die dortigen Gastronomiepreise dafür auf Beverly Hills-Niveau - ein Kontrast der zu erwarten war.

Auch in Liechtenstein beginnt sich erst seit kurzem, der Alltag wieder zu normalisieren - von Gesichtsmasken, Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit, oder sonstigen Maßnahmen gegen Corona, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen, ein weiterer Kontrast.

Hoch über der beschaulichen "Metropole" liegt das Schloss Vaduz, obwohl "Burg" die passendere Beschreibung wäre - ein hübscher Anblick von der Fußgängerzone aus! Aber, auch hoch oben vom Schloss selbst, lohnt der Blick hinunter auf den Ort und das umliegende Bergpanorama - wir befinden uns ja schließlich in den Alpen.

Was uns auf jedenfall noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist die teuerste Kugel Eis unseres Lebens - 3,30 €, Willkommen in Liechtenstein 😅😅😅!

Nach zwei Stunden ist Vaduz erkundet! Auf einen Café-, oder gar Restaurantbesuch verzichten wir - der würde gefühlt unsere Gehaltsklasse übersteigen!

Stand heute Abend, soll sich das Wetter morgen wieder deutlich bessern und bis zum Nachmittag stabil bleiben - also, dann Morgen auf ein Neues, İnşallah!

Hotel Galina

September 30, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 18 °C

Am späten Nachmittag erreichen wir unser Quartier für die nächsten 2 Tage, das Hotel Galina in Malbun, auf gut 1600 Metern Höhe.

Am Abend gehen wir gegenüber im Restaurant Vögeli schön essen. Also in der Schweiz hatte man ja schon einen sehr entspannten Corona-Umgang, in Liechtenstein gibts Corona wohl noch viel weniger.

Morgen gehen wir (ja, wir!) wandern. Mal sehen, was der Tag uns bringt...

Jessi Saree

Mal sehen was ihr da zu berichten habt.....😅

9/30/20Reply
    Lissbett

Wirklich zu Fuß gehen🤔 Ich glaube, in der Höhe wäre das gar nichts für mich. Würde wahrscheinlich schnaufen wie eine alte Dampflok

10/1/20Reply
    Hase und Ritter on tour

Tja, dazu gab es einen ganz besonderen Grund. Näheres dazu an dieser Stelle in Kürze 😎

10/1/20Reply

July 29 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 22 °C

Wir fuhren über die Schweiz nach Liechtenstein.
    Ankunft erst am Abend gegen 19 Uhr und wir hatten die Stadt fast für uns alleine. Es war so gut wie nichts los.
    Da die Museen und Geschäfte schon zu hatten, schlenderten wir nur durch die 600m lange Fußgängerzone und aßen zu Abend. Die Kids tobten sich noch etwas aus bevor wir dann in der Nacht nach Hause fuhren.

Vier Wochen Elternzeit gingen so schnell vorüber.

Vaduz - Lihtenštajn

July 24 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 27 °C

Pozdravljen še zadnji cel dan na potepu 😀.
    Danes sva spala brez budilke. Ob 9:30 počasi vstanema in popijema kavo. Ne bova pretiravala z izleti ampak si bova dan naredila na izzi 😊.
    Spakrirava stvari, ter se odpraviva do Lihtenštajna, ki je od Dejanovega stanovanja oddaljen cca 45 minut.

Prispeva v Vaduz. Prelepo majhno mestece nad katerim se dviga Vaduški grad.
    Na vogalu poti do gradu, si privoščiva kavo in zajterk.
    Naberema moči in se odpravima proti gradu. Slabim 20 minut hoje, midva pa prešvicana dp gat 😅. Nič zato, saj naju prijetno hladi veter, ki nežno piha.
    Gradu si žal nisva mogla ogledati, saj je v privat lastnini.
    Počasi se odptavima nazaj v mesto. Panoramski pogled ponuja zelo lep razgled na Kraljevino Vaduz in Švicarske gore. Krasno!

Sedaj pa kava in nekaj osvežilneg. V centru se ugnezdima v prijeten lokal in opazujema ljudi. Počivama 🙂🇱🇮.

Opazima, da je blizu naju muzej zlatnin, katerega si na hitro tudi ogledama. Nič kaj posebnega. Fotkal nisem ker je prepovedano.

Za konec pa sva se odločila, da greva še malo v shooping - Outlet village Landquart. Padla pa je tudi taprava Švicarska wurst. To sem čakal :)

Tag 5: Liechtenstein-Schweiz-Tour

August 30 in Liechtenstein ⋅ 🌧 13 °C

Auf Anraten der Wirtin ging es heute gegen 10:30 Uhr in Richtung Westen. Anfangs natürlich im Regen, der aber pünktlich mit dem Grenzübertritt nach Liechtenstein deutlich nachließ… Vor 30-40 Jahren hätte man die heutige Tour wahrscheinlich die „Schwarzgeld-Tour“ genannt… 💰💰💰

Ich hatte mir Vaduz deutlich mondäner vorgestellt, aber man sieht jede Menge Botschaften und die dazugehörigen Fahrzeuge… Dafür sind aber auch die Bäckereien, Floristen und Taxibetriebe eine AG.

Überall (auch an den Privathäusern) war Trauerbeflaggung, da die Fürstin vor einer Woche gestorben ist. Passt aber zu einer Staatsform, bei der die Führung vererbt ist, aber vom Volk abgewählt werden kann…

Der Grenzübergang in die Schweiz war der unspektakulärste, den ich je gesehen habe. Auf einem Feld war ein großer Findling, an denen zwei Fahnenmasten standen - das war‘s…. Und die Zebrastreifen waren wieder weiß statt gelb…

Schloss Vaduz

July 12 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 26 °C

Im schönen Fürstentum Liechtenstein 🇱🇮 machten wir unseren ersten Halt. Nach vielen langen Stunden Autofahrt hieß es hier auf einem Parkplatz erst einmal: Erholungsschlaf.
    Anschließend besichtigten wir das wunderschöne Schloss Vaduz, von wo man eine wunderbare Aussicht auf Stadt und Berge hatte.
    Wir empfehlen jeden, der hier eh mal in der Nähe ist, sich Vaduz auch einmal anzuschauen!
    Nach ein paar weiteren Stündchen ging es für uns dann weiter Richtung Venezia 🇮🇹.

Tag 1 - Über Vaduz & Flims nach Aletsch

July 16 in Liechtenstein ⋅ 🌧 11 °C

Früh morgens nach einer geräuschvollen Nacht machten wir uns auf den Weg ins Fürstentum Liechtenstein, genauer gesagt in die Hauptstadt Vaduz. Dort erklommen wir mühelos den Berg zum Schloss Vaduz und entspannten auf einer herrlichen Aussichtsplattform in der Nähe. Die Vorfreude auf den Trip stieg hier ins Unermessliche, während das geistliche Niveau bereits in den Keller sank. Mittags heizten wir dann mit einem kurzen Zwischenstop in Chur nach Flims, einem malerischen Bergdorf mitten in Graubünden. Neben dem türkisblauen Caumasee bestaunten wir die atemberaubende Rheinschlucht auf der Aussichtsplattform ‚Il Spir‘, bei der es 380m kerzengerade nach unten ging. Anschließend genossen wir am etwas matschigen Crestasee die herrliche Aussicht auf den Ringelspitz. Nach getaner Wanderung fuhren wir mit einer ungewollten Autoverladung durch den Furkatunnel zum Campingplatz in Aletsch. Was für ein überragender Tag!Read more

June 4 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer wohltuenden Nacht in einer wundervollen Unterkunft mit schlagerreichem Frühstück, bin ich in Vaduz angekommen, der Hauptstadt von Liechtenstein. Gut, in einem Land, in dem sowieso nur ein paar Häuser stehen, ist ein großes Dorf schnell mal eine Hauptstadt. 😉

Egal, es ist eine Hauptsadt, durch die ich nun gefahren bin, und auf meiner Liste ankreuzen kann.

Nach Vaduz bin ich quasi gerollt. Die Höhenmeter hatte ich ja gestern schon gemacht. 😉

Vaduz / Gamprin (Liechtenstein)

September 9, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 25 °C

Erinnerungen an zwei vorherige Besuche des Fürstentums wollen aufgefrischt werden. Fast schon traditionell führt uns der Weg aus dem Hauptort Vaduz schnell bergauf zum Schloss, dem Sitz des Fürstenhauses.
    Von meinem letzten Trip habe ich speziell das perfekte Bergseebad in Gamprin in Erinnerung behalten. Auch dieses Mal bietet es eine eiskalte Erfrischung mit freier Sicht auf die Alpen

Globolist

Toller Aktivurlaub!