Satellite
Show on map
  • Day 53

    Genf, Ende und Anfang

    April 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

    Und dann sind wir da: mitten in Genf, der letzten Station vor Frankreich. Wir haben einige Dinge zu erledigen, kaufen Briefmarken für unsere Postkarten, besorgen Jonas seinen in Lausanne bestellten Reiseführer und mir einen neuen Pilgerpass, da mir langsam der Platz für Stempel wieder Mal ausgeht. Als wir in der Kathedrale bei der Ticketkassa anstehen um uns einen Stempel zu holen, fragen uns die beiden Frauen hinter uns plötzlich, ob wir auch Pilger sind. Stehen hinter uns tatsächlich zwei Schweizerinnen, die den Schweizer Jakobsweg soeben nach drei Jahren etappenweise abgeschlossen haben! Auf unsere Frage, ob sie denn vorhaben, den Weg zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, verneinen sie jedoch. "Das ist uns dann zu weit", sagen sie.

    Wir kommen heute wieder in einem Accueil jacquaire unter, bei einer jungen Frau, die uns ihre gemütliche kleine Wohnung zur Verfügung stellt, obwohl sie heute Nacht nicht da ist. Wir treffen sie aber noch an und sie erzählt uns von ihrer sechsmonatigen Reise nach Jerusalem letztes Jahr! Im Laufe derer war sie in so vielen Medien, dass ich mich frage, ob ich nicht doch schon von ihr gehört habe.
    Noch dazu hat sie ein Jahr lang in Wien gelebt und so hängt neben ihrem Poster von Genf auch eines von Wien.

    Abends steht dann eine schwere Entscheidung an: da Jonas nach wie vor Schmerzen hat, weiß er, dass es richtig für ihn ist, noch einen Tag völlig auszusetzen und in Genf zu bleiben. Mich zieht es aber weiter und letztendlich muss jeder von uns seinen eigenen Camino gehen. Also werden wir uns morgen Früh leider fürs erste voneinander verabschieden müssen. Aber der Weg ist noch lang und da er zufällig wie ich täglich auf FindPenguins schreibt, werden wir immer wissen, wo der andere gerade ist! 😊

    Für mich endet in Genf der zweite große Abschnitt meines Weges. Hier beginnt die Via Gebennensis. Auf der geht es morgen schon nach Frankreich!

    1282km
    53 Tage
    21 Tafeln Schokolade
    Read more