Satellite
Show on map
  • Day 59

    Eine Nacht im Bistro

    April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

    Mittlerweile überrascht mich ja nur noch wenig was Unterkünfte angeht, aber heute weiß ich wirklich nicht, womit ich rechnen soll. Denn Henri, bei dem und dessen Frau ich gestern im Accueil jacquaire übernachtet habe (das sind Privatpersonen am Weg die für eine Spende Pilger aufnehmen), hat sich gestern zwar richtig Mühe gegeben eine Unterkunft für heute für mich zu finden, aber wieder kamen reihenweise Absagen. Schließlich rief er in Le Pin im Bistro an, dessen Nummer im Reiseführer gelistet war (soweit ich weiß nicht als Unterkunft). Und sie haben zugesagt. Henri kann aber nicht so gut Englisch, daher konnte er mir nicht erklären, wie genau ich dort untergebracht werde. Also lasse ich mich überraschen.
    Als ich heute in Le Pin ankomme, gehe ich schnurstracks in besagtes Bistro neben der Kirche.
    "I'm Sophie, my host called yesterday...", sage ich und die junge Frau hinter dem Tresen nickt.
    "To sleep? Follow me!"
    Sie führt mich eine schmale, vollgestellte Treppe hinter dem Tresen hinauf - in ihre eigene Wohnung! Auch hier ist alles vollgestellt und etwas chaotisch. Sie zeigt mir einen Raum mit Bett, wo ich schlafen kann. Zuerst muss sie aber das Bett freiräumen. Im Badezimmer muss ich erst Mal die Dusche von Gegenständen befreien, bevor ich hineinsteigen kann. Das alles stört mich aber nicht, denn ich bin tief berührt und wahnsinnig froh, dass ich hier übernachten darf.
    Beim Abendessen mache ich noch Bekanntschaft mit Caramello, dem Bistrohund. Sie will mich überzeugen, ihr etwas von meinem Käse abzugeben.
    "She loves to eat", sagt Melanie, mit der ich noch plaudere. Eine Katze wohnt hier übrigens auch.
    Gegenüber neben der Kirche spielt eine Gruppe Männer Boccia. Leute trinken Bier vor dem Bistro. Die Luft ist noch warm vom Tag, es fühlt sich an wie ein milder Sommerabend. Ich genieße die ruhige Atmosphäre sehr. 🌄
    Read more