Satellite
Show on map
  • Day 61

    Unerwartete Weggefährten

    April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Beim Frühstück in der Unterkunft vernehme ich heute plötzlich seltsam vertraute Klänge. Das kann doch nicht sein...? Kann es sein... Dass hier jemand einen österreichischen Dialekt spricht?!
    Ich studiere das Paar, das soeben am Tisch neben mir Platz genommen hat und komme zu dem Schluss, dass sie Pilger sein müssen. Die Kleidung lässt keine andere (logische) Möglichkeit zu. Allerdings wage ich es zunächst nicht, mich selbst als Landsfrau zu erkennen zu geben, merke aber selbst immer wieder, wie sie zu mir herüber spähen. Schließlich spricht mich die Frau auf Englisch an.
    "Are you a pilgrim, too?", fragt sie mich das Offensichtliche.
    "Ich spreche eh Deutsch", sage ich schnell und wir lachen alle erleichtert. Damit ist das Eis gebrochen.
    Martin und Andrea (ja, beide diese Namen kamen auf meinem Weg schon einmal vor) kommen aus St. Pölten und sind seit Salzburg durchgehend unterwegs.
    "Bist du zufällig die Sophie?", fragt mich Martin.
    Ich lache. "Mein Ruf eilt mir scheinbar wirklich schon voraus", stelle ich fest.
    Die beiden haben, ähnlich wie Jonas in der Schweiz, schon öfter in Pilgerbüchern von mir gelesen. Und sie haben Martin getroffen - den anderen Martin, den ich in der Schweiz kennengelernt habe, und der auch von mir erzählt hat.
    Wir unterhalten uns so lange und so angeregt, dass es halb neun wird, bevor wir überhaupt ans Aufbrechen denken. Letztendlich starte ich ohne die beiden, aber schon nach 8km holen sie mich bei einer Pause ein und so marschieren wir den Rest dieser entspannten Etappe gemeinsam. Es ist ein lustiger Tag und wir haben uns viel zu erzählen.
    Read more