Satellite
Show on map
  • Day 91

    Frühaufsteher

    May 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

    Im großen Schlafsaal der öffentlichen Herberge von Nogaro ist die Nachtruhe um 5 Uhr Früh vorbei. Wo die Pilger um die Zeit alle schon hin wollen, kann ich mir nicht erklären: hier hat sowieso fast jeder eine Reservierung zumindest für den nächsten Tag und gerade die, die am frühesten aus den Betten gesprungen sind, sind Kurzzeitpilger, die ihre ganze Reise durchgeplant haben. Also kann es nicht daran liegen, dass sie Angst haben, am nächsten Ziel kein Bett zu bekommen.
    Das Frühstück fällt wieder einmal sehr französisch aus (siehe Foto) und gemeinsam mit Hanneke, Jörg und Nadine (ich nenne sie in meinem Tagebuch inzwischen Wagerl-Nadine, um sie von den anderen Nadines zu unterscheiden, da sie ihren Rucksack auf dem Weg auf einem kleinen Pilgerwagen hinter sich her zieht) lasse ich mir dabei viel Zeit. Wir haben es nicht eilig. Vielleicht liegt es daran, dass wir alle schon länger unterwegs sind.
    Als ich um etwa 7:20 Uhr die Herberge verlasse, bin ich eine der Letzten.
    Ich wandere durch Laubwälder, Weizenfelder und Weinbaugebiete. Bei einer schönen Raststation für Pilger lerne ich Isabel und Bruce kennen, ein Paar aus Australien. Als ich ihnen erzähle, dass ich oft fälschlich für eine Australierin gehalten werde (wegen der Ähnlichkeit von Austria und Australia), lachen sie und meinen, dass ihnen das selbe passiert, nur umgekehrt. Die Amerikanerin, die mit uns am Picknicktisch sitzt, fragt mich unterdessen, ob meine Muttersprache (als Österreicherin, das wusste sie) Französisch ist. Klassiker. "Sprachen", die über die Jahre vermutet wurden: Österreichisch, Französisch, Niederländisch und, mein persönliches Highlight: Österreichisch-Ungarisch. Alles, nur nicht Deutsch.
    Read more