Satellite
Show on map
  • Day 153

    Last Minute nach Zürich

    July 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

    Die Nacht hinter der kleinen Raststätte war nicht sonderlich bequem: der Boden ist abschüssig und hart und mitten in der Nacht hatte ich das Gefühl, eine Maus oder etwas ähnliches läuft unter der Isomatte herum.
    Wir erwachen aber bei strahlendem Sonnenschein und nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, versuchen wir wieder unser Glück an der Ausfahrt. Allerdings sehen wir bald ein, dass wir hier wohl nur sehr schwer in unsere Richtung mitgenommen werden. Daher ändern wir die Strategie und Sam bittet einen Deutschen, uns zur letzten Mautstation in der Gegenrichtung mitzunehmen. Dort haben wir mehr Glück: eine Mutter mit zwei Kindern, die gerade vom Urlaub zurückkehren, packen uns in ihr schon sehr volles Auto und bringen uns den ganzen Weg bis hinter die Schweizer Grenze, in der Nähe von Genf.

    An der Grenze schickt uns die Security zunächst sehr bestimmt weg, aber wir haben Glück und noch bevor sie merken, dass wir ihre Anweisung ignoriert haben, sammelt uns ein Italiener ein. Niccoló hat bereits einen Hitchhiker im Auto, den er gestern getroffen hat und mit dem er unterwegs zu einer Party in der Schweiz ist. Wir werden ebenfalls eingeladen, aber leider muss ich in zwei Tagen in Wien sein, daher müssen wir ablehnen.

    Den Rest des Tages bringen uns verschiedene Leute von einer Raststation zur nächsten, dadurch lassen wir zuerst Genf und dann Bern erfolgreich hinter uns. Aber etwa 60km vor Zürich kommen wir nicht mehr weiter und es sieht so aus, als müssten wir unsere dritte Nacht auf einer Autobahnraststätte verbringen.
    Gerade als wir aufgeben und uns einen Schlafplatz im Grünen suchen wollen, bleibt plötzlich ein Auto an der Ausfahrt neben uns stehen. Hermann, ein Schweizer Mitte 50, kommt gerade vom Urlaub zurück und bietet an, uns zum Züricher Flughafen zu bringen, da er dort wohnt. Von dort können wir in die Stadt fahren. Wir nehmen sofort an.
    In der Nähe des Flughafens finden wir ein günstiges Hotel und freuen uns sehr über die Dusche und das weiche Bett.
    Read more