Sightseeing-Tour in Pondicherry

March 16, 2018 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist Freitag und wir wollen heute eine große Tempeltour machen. Also wird noch im Bett geschaut welche Route zu Fuß am besten geeignet ist. Blöd nur wenn frau vor lauter Recherche die Zeit vergisst und plötzlich merkt... Oh jetzt haben wir die Frühstückszeit verpasst. Dank des Roomservice der uns mit Müsli, Omelett und Brot versorgt können wir gegen 11.00 Uhr endlich unsere Tour starten.

Unsere erste Anlaufstelle sollte ein Tempel in nördlicher Richtung sein. Ein Fußweg von 23 Minuten. Naja nicht für uns. :D
    Da wir uns immer wieder verlaufen oder in Sackgassen geraten brauchen wir fast 1 Stunde bis zu unserer ersten Station. Der erwartete Tempel stellte sich dann allerdings als Kirche heraus. Nach einer kurzen Besichtigung geht es auch schon weiter zu unserem nächsten Ziel. Nach einer weiteren Stunde Fußmarsch erreichen wir den 2. Und 3. Tempel. Auch diese sind wieder sehr farbenfroh gestaltet. Leider ist der Zutritt in die Tempel nicht möglich. Schade.

Nach 2 Stunden wandern in der senkenden Sonne wollen wir unsere Wasservorräte aufstocken und begeben uns wie soll es anders sein mal wieder auf Supermarktsuche. Statt eines Supermarktes stoßen wir aber zufällig auf einen großen Hinterhof- Basar bzw. Markt. Eine Erfahrung die jeder in Indien miterleben sollte.

Stände überladen mit Obst und Gemüse aller Art, Fisch, Kleidung, Blumengirlanden und vielen anderen Sachen.
    Das einzigste was wir nicht bekommen, ist Wasser. Nachdem wir ausgiebig über den Markt geschlendert sind wollen wir noch in Richtung Strand zu zwei weiteren Tempeln. In einer Seitenstraße entdecken wir auch endlich ein kleines Getränkegeschäft.

Nach nun mehr über 3h in der prallen Sonne macht sich vorallem bei mir der Kreislauf mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel bemerkbar und auch ein deutlicher Sonnenbrand im Nacken, an Hals und Armen ist trotz Sonnenspray mit Lichtschutzfaktor 50 nicht vermeidbar.

Wir beschließen in einem nahegelegenen Park eine Pause zu machen. Endlich mal ein Park zu dem frau auch Zutritt bekommt und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Ein langer gepflasterter Weg an den Seiten mit eingelassenen Steinbänken und Säulen, große Grünflächen mit Bäumen und Büschen. Im Schatten eines großen Baumes können wir erst einmal verschnaufen und neue Energie tanken.
    Conny hat sich an einem Straßenstand noch schnell eine frische Kokosnuss gegönnt.

Gleich neben dem Park befindet sich das Museum von Pondicherry. Wir entscheiden uns kurzerhand für einen Museumsbesuch.
    Nachdem wir uns eine Weile verschiedene Götterfiguren, Ausgrabungsgegenstände, Fossilien, alte Waffen und uralte Fortbewegungsmöglichkeiten (Kutsche, Sultanstrage) angeschaut haben, wird nun der Strand in Augenschein genommen.

Da hier die Sonne allerdings unbarmherzig brennt, entscheiden wir uns gegen einen Strandspaziergang. Allerdings verweilen wir noch kurz an der Statue Mahatma Gandhis.

Zurück zum Hotel geht es nun wieder mit der Rikscha. Am Abend wollen wir das 1. Von 3 Restaurants unseres Hotels ausprobieren. Im Café de Paris kann frau zwischen Sandwich, Pizza und Pasta wählen. Conny entscheidet sich für ein Chicken Sandwich und ich wollte eig die Non-Veg Pasta.
    Auf meine Frage ob Hühnchen in der Pasta ist bekomme ich die Antwort: "Wait Madame i ask the kitchen..... The kitchen says chicken."
    Also bestelle ich die Non-Veg Pasta. Einige Augenblicke später steht die Kellnerin wieder lächelnd am Tisch und fragt: "Madame Fussilli or Penne?" Antwort: "Fussilli please."

2 Minuten später steht die Kellnerin wieder an unserem Tisch und sagt: "Kitchen says no."
    Okay dann eben Penne.

Auf die Frage nach den Getränken, ich wollte gern einen Pfirsich-Tee, kommt die mittlerweile leicht verunsicherte Kellnerin wieder an unseren Tisch und sagt: "Kitchen says no. No Peach-Tea"

Wir können uns mittlerweile bei dem Satz "Kitchen says no." vor lautem Lachen kaum noch auf den Stühlen halten.

Nach einiger Wartezeit kam unser bestelltes Essen. Conny genoss ihr Chicken Sandwich mit Pommes (standen nicht auf der Karte). Meine von Anfang an verlangte Non-Veg-Pasta stellte sich als Veg-Pasta heraus. Na was war denn da passiert. ("Kitchen says no?")

Das Essen war trotzdem lecker und wir haben den Abend mit einem Cocktail, Mocktail und langen Gesprächen gemütlich ausklingen lassen.