Satellite
Show on map
  • Day 4

    Tromsø

    October 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

    In Tromsø angekommen gings kurz zu unserem Appartement; Koffer abstellen und Outdoorkleidung anziehen. Ziel war es , den Fjellheisen noch vor Sonnenuntergang bestiegen zu haben. Ob bestiegen das richtige Wort ist, bei einem „Berg“ mit rund 400 Hm, überlasse ich dem Leser.

    1300 Steinstufen mussten wir vom 85 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Fløyvegen zur 421 Meter hohen Bergstation der Fjellheisen-Seilbahn bewältigen. Da es in Tromsø bereits geschneit hatte und der Weg von diversen Einheimischen und Touristen genutzt wird, war es eine rechte Eisbahn. Die Aussicht war bombastisch und der Aufstieg hat sich alle Mal gelohnt.

    Runter gings mit der Bahn. Es sollte aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir heute dort oben landen. Nach einem kurzen Abendessen und einem Netflixfilm gings um 22:00 Uhr noch einmal auf den Fjellheisen. Die Nordlichterjagt konnte beginnen. Ich selber habe noch nie welche gesehen. Kein Wunder, ich war auch noch nie so weit nördlich um in den Genuss zu kommen. Mit Miriam habe ich zum Glück eine echte Nordlichtspotterin dabei.

    Wir haben es schon fast aufgegeben, da hat Miriam Anzeichen für erste Nordlichter geortet. Für diejenigen, die noch nie Nordlichter gesehen haben, das Auge sieht die Nordlichter nicht im selben Umfang grünlich, wie es dann eine Kamera mit der längeren Belichtungszeit darstellen kann. Die Nordlichter von heute Abend waren von Auge sehr schwach zu sehen und leuchteten nur gering im bekannten grün.

    Nach ein paar Bildern und abgefrohrenen Fingern, freute ich mich, um 24:00 zum ersten Mal Nordlichter gesehen zu haben und unter die warme Decke kriechen zu können.
    Read more