Auf den Reinebringen

October 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 5 °C

Einer oder wohl der bekannteste Berg in den Lofoten, den Reinebringen, mussten wir natürlich bestiegen haben.

Da es in den letzten Jahren einige Tote gab und der alte Wanderweg die Natur durch die vielen Touristen zu fest belastet hatte, entschlossen die Verantwortlichen in Reine einen neuen Weg nach oben zu erstellen. Es wurden Sherpas von Nepal engagiert, die bereits andere Wege in Norwegen erbaut haben, um den Treppenweg mit rund 1‘500 Steinstufen auf den Reinebringen zu bauen..

Wir haben die rund 1’500 Stufen und 400 Höhenmeter bis zum ersten Aussichtspunkt in etwa 25 Minuten gemeistert. 42 Leute haben wir überholt, da wir relativ zügig hoch sind. Der Stravarekord liegt bei knapp 14 Minuten… Geschwindigkeit ist immer relativ, aber einige Touristen werden wohl nicht vor Sonnenuntergang oben ankommen. Das mit dem Sonnenuntergang ist hier im Norden zwar ja auch eine relative Zeitangabe.. aktuell ist es um ca. 16:30 Uhr.

Die Aussicht auf Reine, die Fjorde und das Meer war sehr imposant und von unserem anhaltenden Wetterglück dürfen wir gar nicht sprechen. Im Sommer möchte ich aber die Völkerwanderung auf diesen Berg definitiv nicht erleben müssen.