• Waterton Nationalpark

    Jul 4–5, 2024 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

    Nachdem wir gestern eine 5h Fahrt von Edmonton über Calgary nach Mountain View hinter uns bringen mussten, waren wir froh, heute wieder mehr die Berge und die Natur geniessen zu können.

    Die Wanderung, die wir eigentlich machen wollten, liess sich aber wieder einmal nicht umsetzen. Der Weg war zu verwachsen und durch den Regen von gestern, wäre die Wanderungauf den Bertha Peak wohl aufgrund mehrerer exponierter Stellen auch etwas zu gefährlich gewesen. Es ist schon schwierig gute Wanderungen zu finden. Wir wollen ja auch nicht mit allen Touristen umherstürcheln, aber wenn man sich zu hohe Berge aussucht sind die Wege schon sehr spärlich makiert, wenn sie überhaupt vorhanden sind, und das obwohl sie auf den Outdoor-Apps jeweils auch als Weg eingezeichnet sind. (Und wer Miriam schon mal mit zittrigen Beinen beim Abstieg erlebt hat, der weiss dass diese Situation zu verhindern ist - weil: für alle Beteiligten mühsam🤪)

    Wir sind deshalb nur bis zum Bertha Lake hoch und haben die Gegend dort oben genossen. Spannend war auch hier, dass die meisten anderen Wanderfreunde jeweils nur das absolute Minimum zum Ziel haben: Zum ersten Wasserfall, 20 Fotos und wieder zurück. Es scheint teilweise fast so als müsse eine Liste „abghägget“ werden.
    Wir sind dann nach einer rund 17km langen Wanderung mit 700 hm noch etwas in Waterton geblieben. Bei Kaffee und Kuchen (ich durfte trotz ausgeprägtem Futterneid von Miriam ausnahmsweise 3/4 des Kuchen essen, eine Seltenheit in unserer Beziehung) haben wir die Sonne genossen und noch ein wenig dem bunten Treiben zugeschaut. Neben einer Hochzeit, gabs vermehrt Senioren hier. Es erinnert leicht an den Titisee, einfach in einer etwas wilderen Natur-Variante😂
    Read more