Satelita
  • Dzień 8

Tag 7_HOV(Gimsoya) - Tromso& Lyngsalpene

23 czerwca 2023, Norwegia ⋅ ☁️ 15 °C

Kaum zu glauben. Heute sind wir schon um 8.41 Uhr gestartet, trotz der Midsommernachts Party gestern. Noch schnell den Wasservorrat aufgefüllt und los gehts in Richtung Tromsoe.

Heute ist es bewölkt, regnerisch und kalt. Die Berge sind in den Wolken verhangen.

Als erstes Ziel fahren wir heute in das Fischerdorf Henningsvaer auf den Lofoten ca. 30 km vom Partyort entfernt. Dieses Dorf liegt auf mehreren kleinen Inseln vor der Südküste von Austvägaya. Henningsvaer wurde erstmals in der Antike besiedelt. Die älteste dokumentierte Siedlung stammt aus dem Jahr 1556.
    Henningsvaer war sehr schön und voller Touristen.

9.50 Uhr - Nun gehts noch 440 km weiter Richtung Tromsoe.

Als Tagesaufgabe sollen wir heute unterwegs ein Fußballteam finden und mit ihnen 11 Meter Schießen veranstalten. Das ganze muss wieder fotografisch dokumentiert werden. Ich habe so das Gefühl, dafür reicht uns die Zeit
    nicht 😉

Um 12.26 Uhr verlassen wir im Regen die Lofoten wieder, welche durch den Vestfjord vom Festland getrennt sind und aus 80 Inseln bestehen mit 24.000 Einwohnern. Lofoten liegt etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises im Atlantik. Das Gebiet liegt zwischen dem 67. und 68. Breitengrad. Hier gab es wunderschöne kleine Fischerdörfchen.

Das Festland hat uns wieder, auf nach Tromsoe noch ca. 270 km und ca. 5 Stunden Fahrt.
    In Tromsoe haben wir folgende Möglichkeiten an Sehenswürdigkeiten laut Roadbook. Man kann die Eismeerkathedrale besichtigen, eine moderne Kirche aus dem Jahr 1965, wahrscheinlich das berühmteste Wahrzeichen von Tromsoe. Oder man schaut bei Macks Olbryggen vorbei, der nördlichsten Brauerei der Welt. Sie wurde 1877 von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig, gegründet.
    Mit der Brauerei verbunden ist Oelhallen, ein ehemaliger Treffpunkt für Walfänger und Polarforscher. Oelhallen ist einer der ironischsten Veranstaltungsorte in Tromsoe. Es ist ein Ort, an dem sich die Stadtbewohner noch heute aller Altersstufen treffen und die besten Biere kosten (wird behauptet), die von Mack gebraut wurden. Zur Zeit serviert die Bierkneipe norwegisches Qualitätsbier aus 72 Zapfhähnen.
    Weiterhin gibt es dort das Polarmuseum, welches über die Geschichte der Robben- und Eisbärenjagd berichtet.

Whisky 🥃-Fans müssen Aurora Spirit besuchen, die World‘s nördlichste Whiskybrennerei in der abgelegenen Gegend von Äröybukt in Lyndgen mit seiner atemberaubenden Aussicht.
    Mal sehen ob wir davon etwas schaffen.🤔

Soeben (13.09 Uhr) kam die Nachricht rein, das ein Team welches am nördlichsten Punkt der Lofoten in Andenes die Fähre zum Festland genommen hat, von Walen begleitet wurde. Siehe Bild was in die Gruppe gestellt wurde. Wow 😮

14.00 Uhr. Schon wieder ein Team was zu schnell unterwegs war und Strafe zahlen musste. 97 km/h statt erlaubte 80 km/h = 6.700 NOK(565,- €). Das zusätzliche Blasen ist ein gratis Bonus 😩

Gegen 15.40 Uhr haben wir auf dem Weg einen super Sami-Shop gefunden. Dieser bestand aus norwegischen Tipis ⛺️ in denen eine Suvenier-Halle war mit Kaffee am Kamin.

17.16 Uhr, jetzt dürft ihr raten für welche Location wir uns entschieden haben………
    Na klar, die Mack Brauerei mit der Kneipe Oelhallen. Jetzt geht‘s erstmal rein um alle 72 Zapfhähne zu testen 😂😂😂
    Ok, jeden Zapfhahn zu probieren würde uns in den Ruin treiben. Ein 0,5l Bier kostet 175 NOK (14,80 €). Unser Bier ist vom Zapfhahn Nr 29 Witebeer. Die Location mit dem Tresen und den 72 Zapfhähnen ist der Hammer. Das war glaube ich unser teuerstes Bier was wir jemals getrunken haben. Nicht einmal in Jordanien war das Bier so teuer.

18.41. Uhr. Wir haben uns für‘s weiterfahren entschieden, bevor wir Pleite sind. Jetzt geht‘s in die Lyndgen Alpen. Mal sehen wie weit wir kommen.

Wir haben noch ein bissle Strecke und 2 Fähren geschafft, sodass wir jetzt am Anfang der Lyndgen Alpen sind.
    Ankunft am perfekten Nachtlager war 22.30 Uhr. Allerdings gibt es hier Mücken, ihr macht Euch kein Bild. Wir sitzen hier mit Team 149 um 23.20 Uhr am Lagerfeuer 🔥 und genießen die Mitternachtssonne.
    Czytaj więcej