• Geheimnisvoller Hanging Rock

    October 15, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

    An meinem ersten Tag mit Mietwagen habe ich mir nur kurze Distanzen vorgenommen, und das ist auch gut so.

    Schon um kurz nach 9 Uhr komme ich am Hanging Rock an. Der Felsen ist vor allem bekannt geworden durch den Roman von Joan Lindsey „Picknick am Valentinstag“ und den gleichnamigen Film von Peter Weir. Das Buch habe ich im Vorfeld gelesen, daher mein Interesse. Es geht darum, dass die Schülerinnen eines englischen Internats im Jahr 1900 mit ihren Lehrerinnen einen Picknickausflug zum Hanging Rock machen. Drei der Mädchen und eine Lehrerin machen nach dem Picknick einen kleinen Spaziergang. Zwei verschwinden für immer, zwei kommen, traumatisiert und ohne Erinnerung an die Geschehnisse, zurück.

    Der Felsen ist wohl auch geologisch interessant, aber das ist nicht so mein Ding. Das Café ist noch zu, daher mache ich zuerst den Summit Walk. Es ist eine wunderschöne, wenn auch auf nüchternen Magen etwas anstrengende Wanderung. Sie ist nicht besonders weit, aber viel Kraxelei über die Felsen. Der Eukalyptuswald duftet herrlich. Überall fliegen farbenprächtige rot-grüne Papageien. Vögel zwitschern. Oben angekommen habe ich einen herrlichen Blick. Plötzlich ist sind keine Vögel mehr zu hören, sondern ein bedrohlich klingendes Summen von Insekten. Mit dem Buch im Hinterkopf und so ganz alleine (ich bin die erste) schon etwas unheimlich. 😉 Vor allem in Kombination mit der Information, dass es zwischen den Felsen Schlangen gibt.

    Unten angekommen ist das Café immer noch zu, obwohl es inzwischen 10:00 Uhr durch ist. Daher gehe ich jetzt, immer noch ohne Kaffee, den Base Walk um den Felsen herum. Ich sehe Kängurus, die hübschen braunen. Abgesehen vom Kaffee- (und leider auch Wasser-)mangel ist das ein toller Start in meinen Reiseabschnitt mit eigenem Fahrzeug.
    Read more