• Müde im botanischen Garten

    October 14, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    An meinem letzten Tag in Adelaide wache ich ziemlich gerädert auf. Ich habe so viel zu verarbeiten, und komme nachts nicht mehr runter und schlafe nicht gut. Das wird in der kommenden Nacht im Firefly Bus nach Melbourne nicht besser werden.

    Die Touren sind (wie immer) zu voll gepackt und dadurch etwas hektisch. Ich freue mich, dass ich jetzt ein paar Tage ohne festes Programm vor mir habe und mal etwas ruhiger machen kann. Auch wenn ich ziemlich begeistert davon bin, dass ich ohne Camper nicht nur (fast) alles erleben kann, was ich mit Camper gesehen hätte, sondern teilweise sogar noch ein bisschen mehr. Und dass ich trotzdem so lange an einem Ort oder in einer Region bleibe, um da wirklich anzukommen und auch mal ein wenig einfach nur chillen zu können.

    Seit dem Check-Out im Hostel vor drei Stunden habe ich es gerade mal bis in ein Café geschafft. 😅 Danach bummele ich entspannt durch den botanischen Garten und suche mir eine Bank im Schatten unter einem riesigen Baum. Auf dieser Bank bringe ich einige Stunden zu, kann aber leider auch hier nicht schlafen. Dann zwinge ich ein paar Bissen eines überdimensionierten und widerlichen Abendessens in mich rein (Frühlingsrollen und Pommes aus einem Fast Food Laden, denn die ganzen attraktiven Restaurants, die ich auf dem Hinweg gesehen habe, haben zu.), hole mein Gepäck aus dem Hostel und mache mich auf den Weg zum Busbahnhof.

    Der Firefly Bus ist ein kleines bisschen komfortabler als der Greyhound. Mehr Beinfreiheit, der Sitz lässt sich etwas stärker neigen, und erstmalig gibt es ein (limitiertes) WLAN. Außerdem geht es fast nur über die Autobahn, die Fahrt ist daher sehr ruhig. Es ist eiskalt (draußen 11 Grad, im Bus nicht viel wärmer). Diesmal habe ich aber genug warme Sachen dabei und kann zumindest ein bisschen schlafen. Ich komme an im dritten Bundesstaat (Victoria) und damit auch in der dritten Zeitzone (eine halbe Stunde später als South Australia). Und dann bin ich in Melbourne, ein paar Minuten zu früh, und mit dem SkyBus klappt auch alles ganz einfach und schnell. Was in diesem Fall blöd ist, denn die Autovermietung macht erst um 7 Uhr auf. Immerhin bekomme ich während der Busfahrt noch einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Melbournes zum Sonnenaufgang geboten.
    Read more