• Trennung von meinem kleinen weißen Auto

    24. lokakuuta 2024, Australia ⋅ ☀️ 10 °C

    Heute geht ein weiterer Reiseabschnitt zu Ende: ich muss meinen Mietwagen zurückgeben. Er hat nicht besonders gut gezogen, aber es war flexibel und bequem mit ihm, weil ein Teil meines Gepäcks einfach im Kofferraum geblieben ist. Und die Fahrerei hat mir auch nichts ausgemacht. Wobei Fahrerei stark übertrieben ist: Ich bin in 10 Tagen gerade mal 1.873 km gefahren. Als ich in Melbourne ankomme - diesmal im Hellen -, bin ich aber doch sehr froh, das Auto abgegeben zu haben. Das ist hier noch trubeliger als in Adelaide. Autos, Radfahrer, Fußgänger, Straßenbahnen … nach der Zeit in der Natur finde ich mich hier schon zu Fuß kaum noch zurecht.

    Auch die Angebote überfordern mich. Überall Konsum und Gastronomie, flippige Menschen, Life Musik. Das ist hier, als wäre ich in ganz Asien gleichzeitig. Vor lauter Möglichkeit kann ich mich lange gar nicht entscheiden. Mein Magen und mein Budget sind zu klein, und alles ist so fremd. Ich entscheide mich für ein Restaurant mit Hongkong Küche, das voller Asiaten ist (ich glaube, ich bin die einzige Nicht-Asiatin), und sitze dann ratlos über der Speisen. Keine Ahnung, was ich da gegessen habe. Authentisch war es auf jeden Fall.

    Gleichzeitig habe ich Halbzeit: am 24.9. bin ich in Australien angekommen, am 24.11. geht der Rückflug. Und einerseits habe ich schon so viel erlebt und gesehen, dass es sich anfühlt wie zwei Reisen. Andererseits sind meine Energie, meine Neugierde und meine Unternehmungslust nach wie vor ungebrochen.
    Lue lisää