• Flug zum Great Barrier Reef

    2024年11月14日, オーストラリア ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach Airlie Beach kommt man, um die Whitsunday Islands und das Great Barrier Reef zu sehen. Und das wiederum kann man am besten aus der Luft erfassen. Daher mache ich einen einstündigen Rundflug.

    Zuerst fliegen wir über einige der Inseln. Die Erläuterung dazu lautet fast immer, dass man dort hervorragend schnorcheln kann. Die allermeisten Inseln sind unbewohnt und Teil des Nationalparks. Die übrigen beherbergen entweder Luxushotels oder für Normalsterbliche unbezahlbare Anwesen.

    Dann geht es eine ganze Weile über das Meer, bevor die ersten Ausläufer des Great Barrier Reefs sichtbar sind. Dieses ist eines der 7 Weltnaturwunder. Wir sehen natürlich nur einen winzigen Teil des Riffs, denn insgesamt ist es fast so groß wie Deutschland. Es ist der größte lebende Organismus der Welt und angeblich sogar vom Weltraum aus zu sehen. Auf jeden Fall ist es wunderschön, und ich hoffe sehr, dass die Menschheit seine Zerstörung aufhalten kann. Das Highlight hier ist das so genannte Heart Reef. Warum es so heißt, ist offensichtlich.

    Auf dem Rückflug geht es dann über die Hauptinsel der Whitsunday Islands - die Whitsunday Island. Sie werde ich morgen bei einem Segeltörn erneut sehen. Der Whitehaven Beach ist nach Sydney Harbour und Uluru das dritthäufigst fotografierte Motiv Australiens. Das hat er seinem extrem weißen Sand zu verdanken und den wunderschönen Weiß-, Türkis- und Blauschattierungen der Bucht. Der Strand besteht zu 98% aus Quarzsand, wodurch er besonders weiß und fein ist und sich angeblich vergleichsweise wenig aufheizt. Das werde ich ja morgen feststellen. Auf jeden Fall war das ein prima Einstieg in meinen Aufenthalt hier.
    もっと詳しく