• Die grüne Lady tanzt

    23 de março, Noruega ⋅ 🌙 2 °C

    Abends geht es dann mit dem Letten Bogdan und dem Spanier Lucas von Northern Soul Adventures im Bus auf Nordlichtjagd. Erst mal warten wir 20 Minuten auf eine Gruppe aus Singapur, dann fahren wir 90 km nach Süden auf der Suche nach einem Ort ohne Wolken und Lichtverschmutzung. Nach knapp 2 Stunden haben wir diesen mit Sagelvvatnet gefunden. Die nächsten 3 Stunden verbringen wir hier im Schnee, und es ist gleichzeitig eiskalt und traumhaft schön.

    Das Nordlicht ist so intensiv, dass wir ganz schnell aus dem Bus rausgejagt werden - ohne die versprochenen Thermoanzüge, Hand- und Fußwärmer. Und dabei bleibt es auch, denn die Lichter verändern ständig Form und Intensität, und es gilt, nichts zu verpassen. Zwischendurch gibt es Suppe und heiße Getränke am Lagerfeuer, aber das Feuer beeinträchtigt die Sicht, und richtig wärmen tut es auch nicht in dem freigeschaufelten Schneerund. Also wieder zurück in die Kälte, wo die Aurora noch mal zu Höchstform aufläuft.

    Bogdan ist selbst am begeistertsten und ruft ständig die Himmelsrichtung aus, in die zu schauen sich am meisten lohnt. Die Kamera sieht alles natürlich viel intensiver als unser Auge, aber die Säulen, Spiralen und Schleier sind auch mit bloßen Augen ein faszinierendes Naturspektakel. Die Lichter sind so intensiv, dass wir zeitweise sogar einen grünen Schimmer auf dem Schnee ausmachen können.

    Die erste Nordlicht Tour war ein voller Erfolg. Aber als ich im Hotel ankomme, ist es halb drei, ich friere immer noch und bin total verspannt.
    Leia mais