• Girls, Girls, Girls...

February 17, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich kommen unsere Girls Margrith & Evelyne dahergeflogen und verstärken das Team: 14'000km ab Zürich über Madrid und Buenos Aires sind es bis hierher und mehr alls 24 Stunden dauert die Reise.

Ganz ohne Aufregung ist aber der Start in Zürich nicht von statten gegangen: Völlig unerwartet und nach zwei vorgängigen Probetests ist Evelyne PCR-POSITIV! Wir glauben das nicht und nach Überwindung des Schocks und einer schlaflosen Nacht (..weltweit für alle 4 Crew-Mitglieder) steht Evelyne frühmorgens am Flughafen zum Schnelltest bereit und bekommt innert 3 Stunden das Ergebnis: NEGATIV! - das glauben wir nun (!?) und abends starten die Beiden dann glücklich und gespannt auf das kommende Abenteuer!

Martin und ich haben genügend Zeit, unsere Autos picobello bereit zu machen, nachdem wir unsere "Punta Arenas - Puerto Natales - Runde" abgebrochen haben: 2 1/2 Stunden sind wir am Zoll angestanden (..und noch nicht in Chile eingereist) um zu erfahren, dass wir für die Wiedereinreise nach Argentinien am Folgetag mindestens einen Antigentest benötigen, der irgendwo in Punto Arenas organisiert werden müsste.

Es waren trotzdem ein paar schöne und interessante Tage, die wir nicht missen möchten und wir haben wiederum viel mitgekriegt:
    - hier haben Nestor und Christina Kirchner (Präsident, Präsidentin und aktuell Vizepräsidentin) gelebt und sich schlussendlich politisch entwickelt
    - Rio Gallegos ist mit seinen 110'000 Einwohnern sehr prosperierend, hat keine Arbeitslose und ist Magnet für vielerlei Aktivitäten geworden
    - hier wurde früher Kohle aus Turbio (...haben wir ja kürzlich besucht) auf Schiffe verladen und wird heute Erdöl aus ganz Patagonien verschifft
    - ab hier hat sich Argentinien 1982 glorreich gegen den Falkland-Feldzug der Briten gewehrt (...wir haben auch das Übungs-Zielschiff, ein gestrandetes Vollstahl-Segelschiff, auf Punta Loyola besucht)

Nun freuen wir uns auf morgen: raus aus dem Hotel und nur noch nordwärts...!