• Ruta 40

February 24, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Die Ruta Nacional 40 ist mit 5301 km die längste Nationalstraße Argentiniens und gleichzeitig eine der längsten Fernstraßen der Welt. - Es ist die "Route66" Argentiniens.

Bei Esperanza, ca 140 km NW von Rio Gallegos haben wir die RN40 erstmals befahren und wir werden ihr nun "mas o menos" folgen bis nach Salta. - So ist es zur Zeit zumindest geplant, weil ein Abstecher nach Chile "coronabedingt" ziemlich schwierig ist.

Die Ruta folgt meist dem östlichen Anden-Fuss durch weite maximal durch kleine Büsche und ziemlich stacheliges Gras bewachsene Ebenen. Guarnakas, Schafe, straussähnliche Vögel, hie und da Hasen und auch einmal ein Gürteltier bewohnen hier in Patagonien die Umgebung. In diesen Ebenen kann sich der Westwind so richtig gut entwickeln und es schlägt jeweils ganz heftig, wenn wir einen Lastwagen kreuzen.

Der Ausbaustandard der Strasse ist ziemlich unterschiedlich: ganz gut zweispurig asphaltiert, dann Zonen mit tiefen Schlaglöchern übersäht (..dann wird einfach signalisiert "Atencion Baches") oder, wie wir das gestern auf 72 km erlebt haben, "gerippt" (= unasphaltiert 1-4 spurig, hart-steinig-kiesig bis humusig-siltig - ..."jedenfalls immer total staubig und holperig und bei Regen "cerrada".

Wir haben nun herausgefunden, dass eine Druckreduktion in den Reifen einen Hauch von Luxus bewirkt und es ist wichtig, die optimale Geschwindigkeit zu finden und auch nicht zu scheuen. Aber eine gründliche Entstaubung des Innenraumes ist abends immer notwendig! - Nur gut, dass unsere Betten während der Fahrt ganz fest hochgeklappt und so gut geschützt sind.

In der scheinbaren Gleichförmigkeit entdecken wir überraschend immer wieder unterhaltsame Abwechslungen: kleine Flussläufe, die Oasen entstehen lassen, Tankstellen, die auch soziale Treffpunkte sind, ganz bescheidene Weiler und ca alle 500-1000 km eine richtige Stadt. - Oder man fährt auch einmal eine Estancia an, die teilweise auch touristische Angebote im Programm haben, wie wir das vorgestern bei Gobernador Gregores mit der Estancia "La Angostura" machen konnten und heute bei Rio Mayo (Estancia "Don Jose GuenGuel" / 240 km2, Guarnakas, Schafe, Pferde, Wein, Wasser, ...) tun.