• nordwärts!

March 1, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Noch in Bariloche haben wir Morgentemperaturen von um die 5 Grad abgelesen und unsere Heizung wirklich gebraucht. Nach dem Durchfahren der grünen, bewaldeten und touristisch bekannten Gegend des Parque Nacional Nahuel wird es nach San Martin wieder karger ...aber auf dem Standplatz Los Najas bereits merklich wärmer.
    Wir fahren entlang der Cordilieras Salado und die Anden werden höher. Wir bewegen uns auf 500-1500 müM und besuchen das mitten in wüstenählicher Umgebung liegende schmucke Städtchen Chos Malal, um dann in Buta Ranquil unser Nachtlager im schönen Privatgarten von Mutter und Tochter ..?.. aufzuschlagen. Die Strasse führt uns nun immer höher, bis fast 2000 müM auf total einsamer und auch etwas überraschend ca 50 km lang auf sehr staubiger Piste nach Malargüel, wo wir einen ebenso staubigen Standplatz beziehen, aber trotz Sturmwind gut schlafen.
    Nichts wie weg zu "Menu 1 " (8 Medialunes + 4 Cafe solo + gutes Wifi bei der YPF-Servicestation). Auftanken und weiter nordwärts in sehr schöner Szenerie: Schneebedeckte bis 5300 m hohe Andengipfel begleiten die richtige Passtrasse, die über wenig Wasser führende Flüsse und durch beeindruckende Schluchten schlängelt. Wir stationieren im absolut sympathischen Familien-Hotel-Camping in San Carlos nur noch wenige km südlich von Mendoza: alleine in grünem Rasen, Swimmingpool und gleich bewirtet in zum wohl sehr verdienten Asado-Mittagessen. - Wir machen gleich ab, um 2030 wieder zu kommen: ...zum Abendessen.

PS:
    Unserem Jano geht es sehr gut! - Er geniesst seine Ferien bei Götti Pe und Tanti Doris in Ostermundigen.