• unsere Ländis in La Paz!

March 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 9 °C

Schön war‘s beim Salar de Uyuni. Weiter geht es auf unserm Weg nach Norden: Ziel La Paz, die zweite Hauptstadt von Bolivien, neben Sucre, dem Regierungssitz. Wir haben viel über La Paz gelesen (pulsierende Stadt, multikulturell, hohe Kriminalität).
    Entsprechend vorsichtig gehen wir die Planung an: alle Hotels haben keine Garage in die unsere Ländis (255 cm hoch) passen 🥴. Was machen wir mit unsern Coches?
    Im letzten Moment hat Markus (unser Kontakt aus der Schweiz) den erlösenden Vorschlag: Sein Fahrer/Reiseführer steigt an der Stadtgrenze zu und führt uns sicher zum passenden Parking und danach zum Hotel, nicht um vorher kurz anzuhalten, um uns einen überwältigen Blick auf La Paz zu zeigen. La Paz liegt zwischen Hügeln und ist deshalb zwischen 3200 und 4000 müm.
    Marcellino gibt uns wertvolle Tipps (nur Passkopie, keine Wertsachen, Handy und Geld in den Taschen und Kameras versteckt) und überlässt uns in der Lobby unsern Schicksal. Wir werden ihn übermorgen wieder treffen zu einer Tour auf den nahen 5000der.
    Auf unserer Fahrt hierher haben wir wieder viel Schönes gesehen. Es ist flacher geworden (trotzdem immer mehr als 3500m), viel Landwirtschaft , unendliche Quinoafelder, grosse Herden von Lamas, Schafen aber auch von Kühen. Gearbeitet wird nicht mehr nur von Hand , sondern auch mit Traktoren.
    Je näher wir La Paz kommen, je urbaner werden die Dörfer.

Quinoa: In den Anden ist Quinoa als anspruchslose Kulturpflanze bekannt und gedeiht bis in Höhen von 4200 müm. Sie enthält im Vergleich zu Reis mehr Ballaststoffe und Proteine.