• Salar de Uyuni

March 21, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir verlassen die älteste Hacienda Südamerikas und fahren durch das Highland von Bolivien über viele Pässe zwischen 3200 und 4300m nach Uyuni, bekannt durch die grösste Salzpfanne der Welt, 12000 km2. An ihrer Stelle befand sich ein prähistorischer See, der austrocknete und eine wüstenartige Landschaft zurückliess, die von schneeweissem Salz und einer kakteenbewachsenen Insel geprägt ist.
    Weil z.Zt. sehr viel Wasser auf dem Salar ist, machen wir die Tour mit einem lokalen Guide. Wir erleben unvergessliche Momente, die Stille des Salars verbunden mit dessen Weite und dem Spiel der Wolken werden uns immer in Erinnerung bleiben. Unser Guide serviert uns ein Almuerzo vom feinsten inmitten des Salars. Wegen dem vielen Wasser war der Besuch der 80km entfernten Kaktusinsel leider nicht möglich.
    Am Abend werden wir nochmals abgeholt zur Sunset-Tour. Wir stossen mit einer Flasche feinstem bolivianischen Malbec an und geniessen die untergehende Sonne. Wie bereits am Mittag, zaubert Valerio feine Snacks und einen wärmenden Quinoadrink, alles durch seine Frau selbstgemacht, aus seinem Auto.

Im Salar liegt das grösste Lithium-Vorkommen der Welt. Der geplante Abbau weckt Hoffnungen, ist aber wegen dem immensen Wasserverschleiss höchst umstritten.