• Ecuador Frontera...

April 15, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Wir überqueren die Grenze bei Macara. Es geht immer gleich und wir haben das nun schon 8 mal gemacht:
    - Abmeldung Migration altes Land
    - Abmeldung Auto Aduana
    - Anmeldung Migration neues Land
    - Anmeldung Auto Aduana
    - Haftpflichtversicherung wenn notwendig

Nach den üblichen Erledigungen im Ort wie SIM Karte kaufen und Geld wechseln suchen wir den nahen i-Overlander-Standplatz am Ort auf. Auf der Höhe in privatem Garten finden wir eine gute Bleibe, inmitten der üppigen Vegetation. Rosen, Palmen - Es ist sehr feucht und warm.

Am nächsten Tag über die Routa 25 zum Pazifik. Ziel Campingplatz nördlich von Machala. Wir fahren durch unendliche Bananenplantagen. Es ist unglaublich was hier alles wächst: Nebst Bananen, Kakao, Ananas, Avocados, Reis, Kartoffeln und vieles mehr was wir gar nicht kennen. Plötzlich müssen wir direkt in die Plantagen abzweigen, es geht bergauf, unbefestigte Strasse, immer dichtere Vegetation. Als wir nach 3/4 Stunden ankommen, finden wir uns mitten im Urwald. Eine sehr spezielle Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis:
    Schlafen mit Moskitonetz und Ventilator. Mit unserm Landy ist einfach alles möglich.

Auch heute ist es unsere Herausforderung, einen Standplatz für die Nacht zu finden. Wir fahren zwei Plätze an, beide gibt es (Pandemie?) nicht mehr. Deshalb entscheiden wir uns für den Parkplatz beim einem grossen Kloster - mit den Segen des Padres. Wir essen eine warme Suppe, nehmen einen Schlummertrunk und legen uns schlafen. Das Osterfrühstück auf dem Kühler unseres Landy‘s.

das passiert nur uns:
    Wir brauchen noch Equador-Dolars. Keine Bank weit und breit. Endlich finden wir den Mann mit der blauen Mütze, der auf dem Trottoir meine 800 peruanischen Sol in Dollar wechselt. Nun wechselt auch Martin noch 100 US-Dollars: Der Mann staunt "willst du Sol?!" - "Nein, Eq-Dollars." - "...das sind doch unsere Dollars!" Alles klar 😵‍💫: Die nutzen US-Dollars als ihr Zahlungsmittel und was ich getauscht bekommen habe sind US-Dollars! !