• Antinarcoticos...

June 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Das Schiff fährt schlussendlich morgen Sonntag, 19.06.2022 und bringt unsere Fahrzeuge nach Colon (rsp Manzanillo), Panama.
    Die Fahrzeuge stehen schon seit 14.06. gut bewacht im Puerto Bahia. - Heute (..immer 1 Tag vor Abfahrt) werden sie von der Polizei betreffend Drogen geprüft: Als Prüfung für uns und auch zu unserem Schutz. Das ist ein grösseres Prozedere und ganz viele Leute sind im Einsatz:
    - der Agent, Yair hat uns auf 10.00 im Hotel bereitstehen lassen
    - sein Coworker, Rodolfo holt uns dann auch (...fast eine Stunde früher) ab und rüstet uns mit Helmen und Westen aus
    - unterwegs bringt Nasly Papiere und Versiegelungs-Marken (...kurzer Halt mitten auf der Schnellstrasse)

Nach zwei Checks werden wir im Hafen zu unseren Autos gebracht. - Die stehen mittlerweile umringt von anderen Ländys (!) und vielen Toyotas (Fun-Cars für USA) auf dem Abstellplatz.

Der Drogen-Schnüffelhund ist hinten in unserem Shuttle-Pickup mitgefahren und kommt mehrmals zum Einsatz. - Der Schäferhund gibt sich sehr professionell-grimmig!

Befehl: Todo abierto! ...und Martin muss auch seinen Motor starten (...um etwaige Fehlsubstanzen im Tank zu finden?).

Der eigentliche (Stichproben-)Check dauert ca 30 Min und der Polizei-Chef klettert persönlich auf beide Fahrzeuge, um die Kisten zu inspizieren. - Alles paletti!!

Nun beginnt die grosse Warterei. Wir möchten doch unsre Fahrzeugpapiere wieder ausgehändigt bekommen. Die liegen jedoch im Polizeichef-Büro und wir werden dann nach 1/2 Stunde warten auch dorthin gebracht: 2 Polizisten schlafen unmittelbar vor der Bürotüre (...stets zu Diensten). Im Büro warten auch schon 3 Partien auf ihre Papiere und der Chef füllt in seiner fensterlosen Klause unglaublich umständlich und durch immer wieder neue Unterbrechungen gestört, unter heftigen Diskussionen über Gott und die Welt die Formulare eigenhändig aus. Südamerikaner sind totallieb, hilfsbereit und freundlich, aber voll untalentiert in Organisation.

Schlussendlich werden auch wir bedient (...de donde? Suiza?! ...) und innert 5 Stunden ab/bis Hotel ist die Antinarcotica-Geschichte erledigt!