• Panama-City

June 20, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben gestern definitiv einen Sprung in Richtung Nordamerika gemacht! - Hier ist vieles anders: perfekter, höher, cooler ...und amerikanischer.
    Am morgen früh schon waren wir gestern in Cartagena am Flughafen. Zum Glück: Panama lässt konsequent keine Flugpassagiere mit Oneway-Ticket einreisen. Auch das Vorzeigen unserer Auto-Transportpapiere nützt nichts und in Eile verkauft uns die COPAN-Airline (...gerne, aber doch auch mit Bedauern des Supervisors?) Rückflugtickets, die wir niemals wieder verwenden werden.
    Wir sind spät dran, aber fragen doch noch nach dem Kauf von Rum: Erfolglos: wegen der Präsidenten-Wahlen* ist dies konsequent übers Wochenende in Kolumbien nicht möglich.
    Während dem kurzen Flug ist Zeit für eine Reflexion der Highlights von Südamerika:
    - Uruguay ist der europäischte Staat und wohlorganisiert
    - Argentinien ist easy und bietet sehr viel Abwechslung
    - in Bolivien und Peru ist es richtig indigen, ziemlich schmutzig und einfach, jedoch durchaus sympathisch
    - Equador ist sauber und auch bzgl Infrastruktur viel bessergestellt
    - Kolumbien wird total verkannt und ist viel weniger unsicher als angenommen (...die Drogenmafia haben wir nicht kennengelernt).
    --> in ganz Südamerika sind die Leute total hilfsbereit und freundlich
    America Sur war schön!

Nun warten wir hier in Panama-City auf unsere Autos und auf ein DHL-Päckli mit Ersatzteilen für Ländy ...und haben Zeit, Panama-City und Umgebung etwas kennen zu lernen. Erster Eindruck: sauber, viele Hochhäuser, schöne Altstadt, gutes Essen, freundliche Leute. - Hier wird es uns ebenfalls wohl sein!