• Aduana, Puerto ...y Landis.

June 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

08.00
    Pünktlich stehen wir im Hotel bereit. Wir haben vorsichtshalber den ganzen Tag reserviert zum abholen unserer Autos im Hafen von Colon
    08.30
    Nur mit wenig Verspätung, holt uns Alfredo, unser Agent, ab. Wir fahren per gut ausgebauter Autobahn über den Isthmus nach Colon. Im Hafengelände ist nichts signalisiert und ziemlich viele Lastwagen warten mit uns.
    09.45
    Wir lassen Alfredos Corolla stehen und machen uns zu Fuss auf zum Zoll-Büro: 8 oder 9 ziemlich aufgebrezelte Fräuleins sind hier am arbeiten rsp privat am telefonieren / youtube konsumieren / whatsappen / mango essen / herumschäkern ...und 2-3 arbeiten auch tatsächlich irgendetwas. Und wir sitzen auf den 2 Stühlen und warten nun schon 1 3/4 Stunden.
    11.30
    Wir, rsp unsere Autos sind durch: der Chef hat unterschrieben! - Also los zum Hafen bevor das Almuerzo zu fest um sich greift!
    11.45
    Vorbei an unendlich grossen Containerdeponien. zum RoRo-Eingang. - Warten!
    12.00
    Wir warten neben der Hauptstrasse, ca 5m neben der unendlich vorbeiziehenden LKW-Schlange, aber wenigstens am Schatten. Wir zählen die Ladung eines Container-Schiffes: 24x12x30=min 7500 grosse Container sind geladen. Das ergibt für den Abtransport 7500 Sattelschlepper! (...und auch für den Antransport, da alles ausschliesslich auf der Strasse transportiert wird.)
    12.30
    Unser Agent kommt ...und meldet, dass die Frachtrechnung noch nicht bezahlt ist! - hektische Telefonate mit Maria, Yair, Rodolfo: "...wird sofort einbezahlt - lo siento!"... - Transportrechnungen werden von der Reederei immer erst nach Auslaufen gestellt ...?!? - tranquillo; wir haben Zeit!
    14.00
    Warten. Lastwagen fotografieren und schwitzen.
    15.00
    immer noch warten. Langsam wären auch wir für ein Almuerzo zu haben. Wenigstens haben wir Wasser dabei.
    16.00
    Alfredo kommt freudestrahlend: Alles paletti, die Papiere sind bereit ... und unsere Ländis sind schon vorgefahren. Sofortkontrolle: Unordnung im Zorro und Martin vermisst 2 Jacken. Ärgerlich! - Bei Ländy ist alles i.O.
    19.00
    Wir sind wieder im Hotel und das Reception-Fräulein öffnet uns sofort das Garagentor, wo unsere Fahrzeuge trotz Überhöhe reinpassen und bestens verstaut sind.

Wieder blättern wir eine Seite unseres virtuellen PanAm-Buches um und stossen auf der kleinen Hotelterrasse mit einem Bier auf einen weiteren erfolgreichen Tag an.