• Veraguas und Chiriqui

July 3, 2022 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Das sind zwei "Bundesländer" im Süd-Westen von Panama. Wir versprechen uns ein weniger schwülheisses Klima und durchqueren die Peninsula de Azuero mit Ziel Santiago, der Hauptstadt von Veraguas. Paula hatte gestern den letzten Arbeitstag bei Nick und möchte mit uns nach Santiago, das auch ein "Bus-Hub" ist. Wir nehmen sie gerne mit, damit sie morgen ihre neue Arbeitsstelle auf einem Segelschiff in Colon ansteuern kann.
    In Santiago müssen wir wieder einmal einkaufen und uns organisieren. Wir finden dort auch einen überraschend guten Standplatz auf einer Terpel-Tankstelle mit bester Infrastruktur: 24-h-Restaurant mit Toiletten und Douchen und gaaanz viel Parkplatz, der sich jedoch gegen Abend immer mehr mit Brummis füllt. Nach unserem Randstein-Apero lassen wir uns bedienen und stellen wieder das Organisations-Talent der Südamerikaner fest, das offenbar auch hier nicht besser ist: Die mit allerlei Kleinigkeiten überlastete Kassierin bewirkt eine unendliche Schlange wartender Kunden, welche wiederum den übrigen Mitarbeitern "easygoing" ermöglicht.
    Wir starten früh in Richtung Las Palmas, dem spektakulären Wasserfall, der uns von Alejandero empfohlen wurde. Wirklich schön, jedoch infolge "vorherrschender Nässe und vielen Moskitos" ungeeignet zum Übernachten.
    Mittlerweile im "Chiriki" erinnern wir uns einem Tip von Maria: An der Playa "Las Lajas" lässt uns Kerin auf seinem Badeplatz am Meer übernachten. Wir werden von einem wahrhaft starken Gewitter mit sintflutartigem Regen überrascht. - Puah: feucht, feucht, feucht...
    Also: ab in die Berge nach Boquete auf ca 1100 müm. Zwar regnet es auch hier, ...aber bedeutend weniger nass (übrigens: es ist Regenzeit!) ...und der Standplatz ist vom feinsten. Boquete ist ein sehr beliebter Alterswohnsitz vermögender Panamesen und hier wird Kaffe angebaut und viele Früchte und Gemüse. Wir lassen uns im Restaurant verwöhnen und heute zeigte sich doch tatsächlich wieder einmal einige Stunden die Sonne. - So kann man sich doch von den Strapazen erholen ...und ich hatte ein weiteres Mal Zeit, mich meinem klappernden Kühlschrank zu widmen.