Satellitt
Vis på kartet
  • Halifax

25. oktober 2022, Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Halifax ist unser Ziel, weil wir den Landy nach Hamburg verschiffen wollen. Solche Aktionen sind nicht nur aufregend, weil man nie weiss, was einem erwartet, sondern auch emotional, weil der Landy uns richtig ans Herz gewachsen ist , haben wir doch in den letzten Monaten Tag und Nacht zusammen verbracht und sind 45’000 gute Kilometer miteinander gefahren. Wir stellen ihn nun einfach auf dem Hafengelände ab und hoffen, dass er gut in Hamburg ankommt!

Die an einem Naturhafen gelegene Hauptstadt von Nova Scotia wird wegen ihren schönen Parkanlagen auch liebevoll „City of the Tree" genannt. Sie ist nicht nur das administrative Zentrum der Provinz sondern auch die Handels-, Finanz- und Kulturmetropole von Atlantik-Kanada und ist ausserdem für ihre Schifffahrtsgeschichte bekannt. Im Juli 1749 gründeten die Briten Halifax, um von hier aus die Eroberung von Neufrankreich zu planen und durchzuführen. Halifax ist mit seinen 400‘000 Einwohnern überschaubar , man fühlt sich willkommen. Seine Bewohner sind für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt.

Das Stadtbild wird von der auf einer Anhöhe gelegenen Zitadelle geprägt, einer sternförmigen Festung, die in den 1850er Jahren erstellt wurde. Im Hafen von Halifax hat die Marine ihren wichtigsten Stützpunkt. Die am Wasser stehenden Lagerhäuser erinnern an die Zeit, als alles noch mit dem Schiff transportiert wurde.

Heute ist die Gegend „Water Front“ ein fröhlicher Mix von Flaniermeile auf grossen Holzterrassen, Restaurants/Bars, kleine Läden und kulturellen Plätzen, allen voran der Pier 21, das kanadische Museum of Emigration. Von 1928 bis 1971 war dieser Teil des Hafens das wichtigste Tor nach Kanada für europäische Einwanderer, Flüchtlinge, Verfolgte und heimkehrende Truppen. In dieser Zeit gingen mehr als eine Million Einwanderer durch die Tore des Pier 21. Es war den Behörden wichtig, die Einwanderer in 7 Sprachen zu begrüssen: WECOME TO CANADA. Das Museum zeigt auf eindrücklichste Weise die Sorgen und Freuden der Einwanderer, aber auch was sie Kanada gebracht haben. „Canada is a land overflowing of milk and honey, BUT you have to find your own cows and bees“ schrieb ein holländischer Einwanderer im Jahre 1951. Wir waren fasziniert von den Museum of Emigration, das sensationell das sehr wichtige Thema darstellt.

Kanada ist nach Russland das zweitgrösste Land der Welt und mit 37 Mio Einwohner sehr dünn besiedelt. Das erklärt mit Sicherheit auch die Offenheit für Emigranten aus der Ganzen Welt.

Es ist extrem schön für uns, unsere Reise an einem so sympathischen Ort abzuschliessen. Wir sagen „Ade Canada“ und treten unsere Heimreise an. Wir werden wiederkommen - es gibt noch so viel zu sehen.