Canada

Top 10 Travel Destinations Nova Scotia
Show all

Halifax Downtown

June 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einer Woche haben wir unser Wohnmobil mit defekter Lichtmaschine aus dem Hafen geholt. Heute Nachmittag soll endlich das Ersatzteil angekommen. Vorher nutzen wir den den sonnigen Vormittag, um uns die Innenstadt von Halifax anzuschauen. Es geht steil bergab zur hübschen Tourimeile am Wasser. Dort lassen wir Marie am Spielplatz etwas herumkrabbeln und spazieren anschließend vorbei an Restaurants, Bars und Cafés. Wir drei genießen die Sonne und die angenehme entspannte Atmosphäre. Regina entdeckt einen noch einen Sushi-Laden, in dem wir draußen in der Sonne essen.Read more

Einbau der neuen Lichtmaschine

June 2, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Später holen wir dann das heiß erwartete Ersatzteil im Kundenzentrum des kanadischen Automobilclubs, welcher sich direkt neben Walmart befindet ab. Jens macht sich direkt an die Arbeit und baut das alte Teil aus und das neue ein. Während dessen treffen unsere Reisebekannten Klaus und Bianca mit ihrem 6x6 Expeditions-LKW ein. Somit ist auch für angenehme Unterhaltung gesorgt. Nach dem Einbau ist die Freude groß, als klar wird, dass die neue Lichtmaschine auch ordnungsgemäß funktioniert. Nun kann unsere Reise endlich so richtig beginnen. Anschließend leisten wir Klaus noch etwas Beistand bei dem Austausch eines Batteriekabels, welches immer wieder für Startprobleme verantwortlich zu sein scheint. Schließlich springt auch der dicke Brummi wieder einwandfrei an. Was für ein erfolgreicher Tag!Read more

Joggins Fossil Cliffs

September 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fahrt entlang der Küste von New Brunswick war kurzweilig und bald überquerten wir schon die Grenze nach Nova Scotia.

Die Joggins Fossil Cliffs sind UNESCO Weltkulturerbe und deswegen einen Abstecher wert. Die Klippen sind in der Bay of Fundy, wo über 15 Meter Tidenhub möglich ist. Wir hatten Glück, dass zu der Tageszeit der Strand zugänglich war. Im Eintrittspreis war auch eine Führung enthalten, die leider schon vor 20 Minuten begonnen hatte. Wir schlossen uns der Gruppe an, bekamen jedoch fast nur noch das Frage-und-Antwort Spiel mit. Der Guide hat in jedem Stein ein prähistorisches Blatt, Fischknochen oder -ausscheidungen gesehen.

Wir sind dann lieber selbst erkunden gegangen. Die Steine und vielen Fossilien waren toll, ebenfalls die schimmernde Kohle (das liegt übrigens am enthaltenen Kerosin) und die versteinerten Baumwurzeln in den Klippen. Aber eine komplette Führung wäre wahrscheinlich noch besser gewesen 😅

Was man nicht alles aus Heimweh tut

September 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere Reise war bisher unglaublich schön, aber in manchen Momenten haben wir uns doch sehr unser Zuhause und unsere Liebsten gewünscht. So kam es, dass wir die Gelegenheit nutzten, einige davon zu sehen, auch wenn nur für einen Tag. Karin und die Jochs verbrachten die letzten zwei Tage ihrer Nova-Scotia-Camper-Reise in Halifax und hatten sich zum Abschieds-BBQ versammelt. Mit Cathy, Marlens Tante, machten wir aus, dass wir als Überraschung dazustoßen würden. Die Überraschung ist gelungen und die Wiedersehensfreude war groß 😊

Der Abend und der darauffolgende Tag waren sehr schön, aber auch so schnell vorbei wie sie gekommen waren. Es war so überwältigend, wieder mit einem Teil der Familie vereint zu sein, dass Fotos eine absolute Nebensache waren 😅

Endlich Hummer...

October 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich hat Krisi ihren Hummer gegessen. 😋😋😋 Ganz schön aufwändig das Ganze und so richtig Hunger darf man auch nicht haben. Aber sehr lecker.
      Peter hatte einen Burger und Luca Haddock mit Fries. Endlich mal keine Nudeln 😏Read more

Halifax - Büssli holen und los gehts!

May 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Nach ein paar gestrichenen Flügen, verpassten Anschlüssen und fast verschollenen Gepäckstücken sind wir ohne Probleme in Halifax angekommen. Das Büssli war auch da. Das ist gut, denn wir werden es später evtl. noch brauchen.Read more

Halifax - Musée maritime

May 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Le musée maritime d'Halifax est très grand et comprend plusieurs parties.
      On peut y voir de nombreuses maquettes de bateaux, comme celle du NSM Victory, grand navire de guerre de la Marine britannique et fleuron de l'amiral Horatio Nelson lors de la bataille de Trafalgar en 1805.
      Mais également de vrais bateaux.
      La catastrophe de 1917 est reportée heure par heure et avec des témoignages. Il s'agit de la plus grosse explosion causée par l'activité humaine avant le premier essai atomique en juillet 1945. Elle a été provoquée par la collision du cargo français Mont-Blanc, transportant des munitions et du navire norvégien Imo. Plus de 2,5 km2 d'Halifax furent rasés.
      Halifax a également été touchée par le naufrage du Titanic non loin de ses côtes puisqu'elle a dû identifier puis inhumer les corps repéchés par ses navires. Les survivants sont, eux, rappatriés à New-York. Le musée est connu pour sa paire de souliers de cuir appartenant à un enfant qui est resté inconnu jusqu'à il y a peu.

Halifax: Camp Hill Cemetery

May 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 73 °F

What a gorgeous old burial ground!. And unlike the Old Burying Ground with it’s locked gates, Camp Hill Cemetery is like a vibrant city park. We saw joggers, dog walkers, and local as out for a stroll along the green walkways strewn with wildflowers. Very pleasant scene. Here are a few photos, but I will share more later.Read more

Abholung des Wohnmobils

May 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute können wir unser Wohnmobil aus dem Hafen in Halifax abholen. Dazu treffen uns im Hotel zunächst mit einer Agentin, um die Unterlagen für den Zoll und die Hafenbehörde zu bekommen. Danach laufen wir eine halbe Stunde zum Zoll. Dort müssen wir nicht lange warten, um die Formalitäten zu erledigen. Mit einem Taxi fahren wir dann weiter zum Hafenterminal. Dort müssen wir am Eingang die Mittagspause abwarten, bevor wir mit einigen anderen Wohnmobilabholenden in einen Geländewagen zur entsprechenden Stelle im Hafen gebracht werden. Als wir am Wohnmobilparkplatz ankommen, können wir unser Mobil schon sehen. Jens geht zum Wohnmobil und Regina wartet mit Marie in der Warteschlange auf unsere Abfertigung. Jens schaut sich den Wagen an und muss leider drei Transportschäden feststellen. Das Fahrzeug startet nicht. Der rechte Außenspiegel rastet nicht mehr ein und wedelt nach vorne und hinten. Und die Scheibenwischerarme hängen herunter. Die Starterbatterie ist total leer. Offensichtlich wurde das Radio bzw. Navi nicht ausgeschaltet. Leider wurden beim Starthilfeversuch auf dem Schiff fehler gemacht, wodurch die Lichtmaschine und die Verkabelung des Scheibenwischermotors zerstört wurden. Die Lichtmaschine muss leider in den nächsten Tagen ersetzt werden. Als Jens dann die Urasache für die herunterhängenden Scheibenwischer sucht, traut er seinen Augen kaum. Der massive Stahlträger, an dem das Gestänge der Scheibenwischeranlage montiert ist, wurde verbogen, wobei auch Spannungsrisse in der Fahrzeugfront entstanden sind. Anscheinend wurde nach dem missglückten Starthilfeversuch, das Fahrzeug an dem Träger aus dem Schiff gezogen. Das ist ein riesiger Mist! Jens ist verärgert und informiert Regina. Bei der Abfertigung tragen wir die Probleme vor, woraufhin uns ein ein Mitarbeiter zum Wagen begleitet, um die Schäden aufzunehmen. Wir müssen dann noch die Transportversicherung informieren. Ein Mitarbeiter bringt uns kurz vor Feierabend noch eine volle Batterie, mit der wir das Wohnmobil dann vom Hafengelände fahren können.
      Wir steuern einen großen Supermarkt und Baumarkt an, um erstmal eine Gasflasche zum Kochen und Heizen sowie Wasser zu beschaffen. Wir parken neben zwei anderen deutschen Expeditions-LKWs. Jens leiht sich etwas Werkzeug und verschwindet unterm Wohnmobil, um den Laderegler auszubauen. Nachdem der aber ganz gut aussieht ist klar, dass eine neue Lichtmaschine her muss. Es stellt sich heraus, dass unsere Nachbarn, die netten Rheinländer im Mega-Expeditions-LKW, einen Ersatztteilehandel für Mottorräder haben und uns die Lichtmaschine bestellen kann. Hier in Kanada gibt es die entsprechende Lichtmaschine leider nicht. Am nächsten Morgen wird also erstmal eine neue Lichtmaschine mit Express-Versand geordert. Soweit so gut!

Reparatur der Scheibenwischeranlage

May 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Die neue Lichtmaschine ist bestellt und wir müssen uns noch um die Instandsetzung der Scheibenwischeranlage kümmern. Breits auf dem Walmartparkplatz hat Jens den verbogenen Scheibenwischerträger ausgebaut. Da gestern die Sonne schien wurde unsere Starterbatterie durch die Solaranlage aufgeladen, was uns nun in die Lage versetzt mit dem Wohnmobil im begrenzten Umfang zu fahren. Wir haben eine Metallwerkstatt herausgesucht und fahren dort hin. Die Metallprofis haben in ihrer Werkstatt tolle Arbeitsgeräte, mit denen sie die massive Stahlstrebe wieder in die Ursprungsform zurückbiegen. Wir nutzen die Zwischenzeit für einen ausgedehnten Spaziergang an der großen Bucht entlang. Danach kann Jens das Teil dann auch wieder einbauen. Dabei kommen zwei pensionierte kanadische Brüder vorbei und bieten ihre Hilfe an. Einer von Ihnen ist ein sehr erfahrener Schiffsmechaniker. Er nimmt Jens direkt das Werkzeug aus der Hand und übernimmt. Sogar die Metallarbeiterin, die die Stahlstrebe bearbeitet hat, kommt nach Feierabend vorbei und hilft mit. Da die Herren sehr gesprächig sind, zieht sich der Einbau bis in die Dunkelheit und ist heute nicht mehr zu finalisieren. Es beeindruckt uns immer wieder wie freundlich und hilfsbereit die Kanadier sind.

Am folgenden Tag soll der Einbau dann finalisiert werden. Das Scheibenwischergestänge ist wieder montiert, allerdings treten weitere Komplikationen auf. Durch den missglückten Starthilfeversuch der Hafenarbeiter, ist ein Kabel und eine Steckverbindung des Scheibenwischermotors weggeschmort. Die Fehlerssuche zieht sich ganz schön in die Länge. Um die benötigten Teile für die Reparatur der Elektrik zu bekommen, sind wir zu einem KFZ-Ersatzteilegeschäft gefahren. Hier wird auch gleich unsere tiefenentladende Batterie wieder aufgeladen. Während Jens die Kabel repariert kommt erneut ein freundlicher Kanadier vorbei und sucht das Gespräch. Harry ist Hausmeister einiger Einfamilienhäuser neben unserem Parkplatz. Er bietet uns seine Hilfe an. Wir können bei ihm unseren Wassertank füllen. Damit können wir diesen Punkt für heute auch abhaken. Darüber hinaus schenkt er uns tiefgekühlte Beeren, Äpfel und Marmelade aus eigenem Anbau. Sehr nett!

Nach der kurzen Glücksphase, zeigt sich dann jedoch leider ein Riss in der Windschutzscheibe. Er startet am Rand hinter dem Wischerarm und ist wenige cm lang. Damit ist die gute Laune für heute vorbei! Die Scheibe hatten wir noch vor der Verschiffung austauschen lassen.

Nova Scotia, NS, Nīwe Scotland, نوفا سكوشا, ܢܘܒܐ ܣܩܘܛܝܐ, Nueva Escocia, Yeni Şotlandiya, Правінцыя Новая Шатландыя, Нова Скотия, Skos Nevez, Nova Škotska, Шэнэ Шотланд, Nova Escòcia, Nové Skotsko, İskoçyay Newey, Νέα Σκωτία, Nov-Skotio, Eskozia Berria, نوا اسکوشیا, Nouvelle-Écosse, Nij-Skotlân, Albain Nua, Alba Nuadh, Nova Escocia, Nalbin Noa, נובה סקוטיה, Új-Skócia, Նոր Շոտլանդիա, Nova Skotia, Nýja-Skotland, Nuova Scozia, ノバスコシア州, ახალი შოტლანდია, 노바스코샤 주, Alban Nowydh, Neuva Scossia, Naujoji Škotija, Jaunskotija, Нова Шкотска, Нова Скоша, नोव्हा स्कॉशिया, နိုဗာစကိုးရှားပြည်နယ်, Yancuic Escocia, Nòva Escòcia, Ног Шотланди, ਨੋਵਾ ਸਕੋਸ਼ਾ, Nei-Schottland, Nowa Szkocja, Neuva Scòssia, نوا سکوٹیا, Nova Escócia, Nova Scotia pruwinsya, Noua Scoție, Новая Шотландия, Naujuojė Škuotėjė, Nové Škótsko, Skocia e Re, நோவா ஸ்கோசியா, รัฐโนวาสโกเชีย, Yeni İskoçya, Nowa Skotiye Ölkisi, Нова Шотландія, نووا سکوشیا, Yangi Shotlandiya, נאווע סקאשע, 諾華斯高沙, 新斯科舍