Olympos

August 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Kato Lakkos Beach sind wir weiter in den Norden von Karpathos - zum Sonnenuntergang nach Olympos gefahren.
    Olympos wurde ab dem 7. Jahrhundert als Fluchtort der Einwohner vor den Überfällen der Piraten in den Bergen erbaut. Dort, von der Außenwelt weitgehend isoliert, haben sich ein altertümlicher Dialekt, Kunst, Kultur und Bräuche bis heute gehalten.
    Geparkt wird am Ortseingang, den Ort kann man nur zu Fuß erkunden. Wir genießen den Spaziergang durch die engen, verwinkelten Gässchen, vorbei an Tavernen und und kleinen Geschäften mit Honig, Kräutern, Handgesticktem, Olivenölseifen und vielem mehr. Die Frauen tragen zum Teil ihre traditionellen Trachten, irgendwie authentisch, irgendwie kommt es einem auch ein bisschen wie ein Museumsdorf vor. Auf alle Fälle sehr malerisch.

Sehr gut war dann das Abendessen in der "Taverna I Olympos". Die Makarounes wurden extra frisch für uns gemacht, auch die mit Schafskäse und Minze gefüllten Zucchiniblüten und die frischen Artischocken. Die Paputsaki ergänzten unser Abendessen. Vom Haus gab's dann noch Loukomades als Nachspeise..... :). So wirklich bis an den Rand voll, machten wir uns auf den Heimweg nach Lefkos.