Heimatort der Wikinger

August 3, 2023 in Norway ⋅ 🌬 18 °C

Nach einem erfrischenden Morgenbad im Meer und einer kurzen Anfahrt zur Fähre Halhjem - Sandvikvåg (#18) fuhren wir nach Haugesund.

Für die Norweger selber ist Haugesund ein außergewöhnlicher und wichtiger Ort. Er ist Heimatort der norwegischen Wikinger.

Zum tausendjährigen Geburtstag ihres Landes stellten die Norweger nicht weit des Stadtzentrums ein riesiges Monument auf: Der Haraldshaugen. Sie widmeten es dem ersten König Norwegens, der hier an dieser Stelle begraben worden sein soll – Harald Schönhaar.

Leider haben wir keine Wikinger mehr gesehen und sind weiter über unzählige Brücken und durch Tunnels gefahren. Die Arbeit der Brücken- und Tunnelbauer in Norwegen ist schon bemerkenswert. Der Bømlafjordtunnel z. B. ist 8km lang, verläuft bis 262 m unter dem Meer mit einem Gefälle von 8,5%. Als ob das noch nicht genug der Baukunst wäre, hat es auch noch einen Kreisel in dieser Tiefe…😛

Auf einer der zahlreichen Inseln haben wir einen Platz, natürlich am Fjord, gefunden.

Zeit zum Ausspannen und dann zum Fisch grillieren. Werner hat heute Morgen nochmals zwei Makrelen gefangen.