Satellite
Show on map
  • Day 13

    Silves

    July 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

    Silves wurde von den Römern gegründet und hatte seine Blütezeit unter der Herrschaft der nordafrikanischen Mauren.

    Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) diente die Stadt als Bollwerk und war ein wichtiges Handelszentrum. Von der roten Ziegelburg aus verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Arade entlang bis nach Nordafrika.

    Den Höhepunkt seiner Macht erreichte Silves im Jahre 1054, als Al-Mu‘tamid über die gesamte Algarve und den Süden Spaniens herrschte.

    Im 12. Jahrhundert war Silves hart umkämpft. In Portugal etablierte sich seinerzeit die katholische Kirche und versuchte die Mauren von der Algarve zu verdrängen. (Im Übrigen ist Portugal generell zu 99 % katholisch 😅 orientiert. Die prächtige gotische Se-Kathedrale wurde an derselben Stätte errichtet, an der sich zuvor eine maurische Moschee befand.)

    Die Kämpfe konzentrierten sich vor allem auf die Burg. 1243 wurden die Mauren endgültig besiegt. Diese Niederlage führte allerdings zum Niedergang der Stadt und unterbrach die Handelsroute nach Nordafrika.

    In dem verherrenden Erdbeben von 1755 wurde Silves schwer beschädigt, ein Großteil der Kathedrale sowie der Burg zerstört. Das Erdbeben löste zudem massive Erdrutsche aus, sodass sich der Flusslauf des Arade änderte. Der Hafen konnte daraufhin nicht mehr angesteuert werden. Seitdem ist Silves eine Kleinstadt, in der Landwirtschaft eine große Rolle spielt.

    Warum sich die Burg über die Jahrhunderte hinweg so gut erhalten konnte? Grund dafür ist ein umfassendes „Restaurierungsprojekt“ in den 1940er Jahren, bei dem die meisten Türme und Zinnen wieder aufgebaut wurden. Das Castelo ist auch eines der 7 Kastelle auf der portugiesischen Flagge 😉 hierzu gibt es allerdings einen separaten Post von mir.
    Read more