SUP WM China

October - November 2019
ICF SUP World Championship Qingdao und Peking Read more

Peking 1

October 29, 2019 in China ⋅ ☀️ 15 °C

Gegen 9 Uhr los. Zuerst ins Bankenviertel Chaoyang gelaufen. 1h das Panorama Restaurant gesucht, irgendwann gefunden. Ist im Park Hyatt Hotel im 62. Stock. Ist aber verglast... dann noch eine Treppe in den 6. Stock gefunden und dort Fotos gemacht. Dann bei den Wolkenkratzern gewesen. China World Trade Center 300m, neuer 500m, CCTV. Von dort zum Silk Market gelaufen. Überall wollen sie einen in die Läden ziehen und verfolgen einen. Man muss verhandeln! Von dort weiter Richtung Zentrum. Eine spricht mich auf englisch an und geht mit mir mit. Sie studiert und will englisch üben. Entlang der Verbotenen Stadt auf den Tainanmen Platz. Sicherheits- und Ausweiskontrolle (doch was kontrollieren die eigentlich? Habe immer Wasser im Rucksack) und so viele Menschen. Weiter auf der anderen Seite der Verbotenen Stadt Richtung Norden und in den Jingshan Park. Dort rauf zum Kohlehügel Pavillon und Aussicht auf Stadt. Aber die Lichter der Verbotenen Stadt gehen nicht an. Von dort wieder zurück auf den Tian’anmen Platz mit Beleuchtung. Der grosse Platz selbst ist aber abgesperrt, deshalb einen Umweg Richtung Süden. Aber vorbei am nationalen Zentrum für darstellende Künste. Weiter zu den Qianmen Toren dort im Dunkeln mit Beleuchtung fotografiert, noch gegessen und wieder zurück mit der Ubahn. Auch hier hat es in jeder Station Sicherheitskontrollen. Gegen 22 Uhr zurück und 27 km gelaufen. Noch mit Sunny unterhalten. Wir unterhalten uns mit Hilfe vom Übersetzer. Eintritt für Verbotene Stadt mit ihr gebucht.Read more

Peking 2

October 30, 2019 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Gegen 9 Uhr los und mit der Ubahn zur Verbotenen Stadt. Sunny meinte durch das Westtor rein. Sehr viele Menschen! Ca 3 h in der Verbotenen Stadt gewesen. Ein junger Chinese spricht mich an und zeigt sein Handy mit Übersetzung . Dachte er will ein Foto, aber er begleitet mich die restlichen 1 1/2h als mein Guide. Ist aber selber das erste Mal hier. War aber nett und er spricht in sein Handy und spricht dann das Englisch nach. Er bleibt noch, ich geh weiter. Einmal muss ich ein Foto mit einem kleinen Kind machen. Wieder raus um die Stadt. Wollte auf den Tian’anmen Turm, muss man aber auch vorher reservieren. Bin aber wieder drin und es ist nur eine Richtung, also wieder alles drum herum. Muss noch Foto mit einem Kind machen. Raus und über den grossen Platz zum Qianmen Platz und durch die Einkaufsstrasse und Seitenstrassen. Mit der Ubahn wieder zu dem Restaurant mit Ausblick in Chaoyang. Es spiegelt aber sehr. Noch auf die Treppe die ich gefunden hatte und weiter Richtung Wolkenkratzer. An einer Strassenecke Fotos mit mitziehen gemacht. Eine chinesin spricht mich in allem möglichen Englisch an, ob sie mir zuschauen kann. Weiter Richtung the Place mit riesen Screen. Essen und zurück. Noch auf Brücke Fotos gemacht und zurück gegen 22:30. 26 km gelaufen.Read more

Peking 3 - Chinesische Mauer

October 31, 2019 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Am morgen 3,5 km zum Hotel (Nostalgia Temple of Heaven) von Jomana und Charif aus Ägypten gelaufen. Dort hat uns um 10 Uhr der Fahrer abgeholt. Die Tour habe ich für uns über Chinatour.net gebucht. Nach kurzer Verhandlung, hat er auch die Dollar genommen. Sind 1 1/2 h bis zur Mauer gefahren, Mutianyu (schönster und mittel überlaufen). Der Fahrer hat für uns auch die Tickets geholt und haben verhandelt, dass wir uns 16:30 wieder treffen. Er wartet auf uns. Es war sehr heiss. Sind mit Shuttle Bus die 2 km gefahren und dann mit dem Sessellift hoch. dann nach links bis ans Ende dieses Teils der Mauer gelaufen, ca. 2,5 km. Geht hoch und runter und ganz am Schluss ca. 300 Stufen sehr steil, aber tolle Aussicht. Dort beschallt eine Frau mit Lautsprecher alle. Allgemein dann weniger Leute und die Sonne ging schon etwas runter. Alles in schönen Herbstfarben. Dann mit der Rodelbahn wieder runter, doch die war total überfüllt. Man musste ständig bremsen oder ist in einander gefahren. Überall stehen Schilder oder Leute, dass man nicht bremsen soll. Haben auch noch ein Zertifikat bekommen. Waren dann erst um 17 Uhr zurück aber der Fahrer war noch da. Sind 2 1/2 h zurück gefahren wegen dem Verkehr. Waren noch kurz im Hotel von Jomana und Charif und sind dann bei ihnen Essen gegangen. Bin dann wieder zurückgelaufen und war gegen 23 Uhr zurück. Die 9 1/2 h mit privatem Fahrer haben nur 65 Dollar pro Person gekostet und hatten fast 5 h an der Mauer!!Read more

Peking 4

November 1, 2019 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen 9 Uhr los und mit der Ubahn zu einer Mall für Kameras, die gab es aber nicht mehr. Dann mit der Ubahn Richtung Temple of Heaven. Dort noch in den Hongqiao Pearl Market, wo es Kamerabedarf gab. Dann in den Park vom Tempel. Von dort immer Richtung Norden durch die Wangfujing Einkaufsstrasse gelaufen. Unterwegs noch "Brotfladen" an der Strasse gekauft. Durch die Wusi dajie Street, wo es viel Stift- und Malbedarf gibt. Weiter durch die Nanluoguxiang Street, was auch eine kleine Einkaufsstrasse ist. Zum Drum und Bell Tower, die waren aber schon geschlossen, doch auf dem Platz spielen viele ältere Chinesen Jianzi (Federball mit dem Fuss) und ganz Alte Karten, etc. In eine Strasse abgebogen, wo sich kein Tourist hin verirrt (Zhaofu Street). Immer weiter Richtung Norden bis zum Olympia Park. Dort Fotos im dunkeln vom Vogelnest und Watercube gemacht. Eine spricht mich auf Englisch an, das sie mir helfen kann, dass ich in meinem Foto bin. Macht 20 Fotos mit meinem Handy... Weiter bis zum Olympiaturm. Auf den Turm (300m), doch es spiegelt so sehr, dass ich kaum bis an die Scheibe komme. Als ich runter kam, wird der Turm mit einer Lightshow und Musik beleuchtet (für 70 Jahre China). Mit der Ubahn zurück, 29 km gelaufen. Noch dort essen gegangen und eine Bank gesucht um das Taxi zu zahlen, dass Sunny organisiert hat. Bei Sunny ist ein neuer Gast aus Pakistan. Erst weigert er sich mit ihr über den Übersetzer zu kommunizieren. Ich helfe aus mit Zeichensprache und kommuniziere auch mit ihr. Dann kommunizieren sie doch, weil sie sich bei der Arbeit helfen können. Ich geh um 1 Uhr schlafen, sie schreiben weiter im Wohnzimmer, wo ich schlafe... um 3:30 Uhr holt mich das Taxi.Read more

Peking zurück nach Zürich

November 2, 2019 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Um 3:30 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen. Er empfängt mich nur mit Germany, weil er kein Englisch spricht.
    Um 6:45 Uhr abgeflogen und um 10:40 Uhr wieder in Zürich gelandet.