Joined January 2019 Message

The Board Factory - Sunova in Khaolak

December 4 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Nynke: Heute war ein guter Tag. Wir begannen mit einem Frühstück in unserem AirBnb bei Samsi & Leo (siehe Fotos). 🐶 Für 1 Euro gab es selbstgebackenes Brot mit Butter, Marmelade, ein Ei und Kaffee/Tee.

Danach brachte uns ein 'Taxi-Truck' zur Board Factory. Hier hatte Tanja ein Treffen mit Martin arrangiert, dem Besitzer von Sunova Boards, einer bekannten Marke in der SUP/Surfing-Welt. Nach einer interessanten Führung durch die Fabrik mietete Tanja ein Brett (kostenlos!) und paddelte eine Strecke (7 km) über das Meer. Währenddessen machte ich (Nynke) einen schönen Spaziergang am White Sand Beach. Es ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass der Tsunami hier im Jahr 2004 alles zerstört hat. Dieser Küstenstreifen war eines der am stärksten betroffenen Gebiete. 😕

Nicht viel später kam ich an einem Café an. Vor dem Café stand ein großes Schild mit der Aufschrift "Tsunami-Gefahrenzone" (siehe Foto), ziemlich heftig... Ich frage mich, ob die Einheimischen in Angst leben oder ob sie jeden Tag in vollen Zügen genießen (als ob es der letzte sein könnte). Was mir auffällt, ist, dass fast alle hier sehr freundlich und entspannt sind. Vielleicht haben sie - wegen all der Risiken und der vergangenen Ereignisse - eine andere (positivere) Einstellung zum Leben und zu den kleinen Dingen". Sie scheinen hier mehr Wertschätzung für alles zu haben. Das bewundere ich wirklich!

Etwa eine halbe Stunde später sehe ich Tanja in der Ferne auftauchen. Der kleine Punkt auf dem Meer wird immer größer. Wir haben zusammen einen Smoothie im Café getrunken und danach hat uns Martin abgeholt und zurück zur Board Factory gebracht. Hier aßen wir eine leckere Smoothie-Bowl und kauften im Rip Curl Surfshop ein paar schöne Sachen (darunter auch super passende Shorts). 🩳

Anschließend brachte uns ein Taxi zurück zu unserem Airbnb. Hier versuchten wir, ein Grab (Taxi) nach Khao Sok (unser nächstes Ziel) zu organisieren, aber wir fanden heraus, dass sie in dieser Region nicht verkehren. Glücklicherweise gelang es unserem Airbnb-Besitzer, einen super coolen (erschwinglichen!) privaten Lieferwagen zu organisieren. Kurz darauf brachte uns unser freundlicher Fahrer nach Khao Sok. Gegen 20.30 Uhr kamen wir bei den Smiley Bungalows in Khao Sok an. Hier werden wir die Nacht verbringen.

Morgen werden wir eine zweitägige Tour zum Khao Sok Nationalpark unternehmen. Morgen früh fahren wir mit dem Boot los, um Kajak zu fahren, durch den Dschungel zu wandern und mehrere Bootsfahrten zu unternehmen. Die Nacht werden wir in den Smiley-See-Häusern" verbringen, die nur mit dem Boot erreichbar sind. Wie cool! Am Dienstagabend werden wir zu unserem Bungalow auf dem Festland zurückkehren. Ich freue mich darauf! 🙌🏼

Von Ao Nang nach Khaolak

December 3 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Unser heutiger Plan war es, von Ao Nang nach Khaolak zu fahren, wo wir eine Nacht bleiben werden.
    Ursprünglich sollte der Minibus, den wir gebucht hatten, um 10:50 Uhr abfahren. In der Nacht erhielt Nynke eine Nachricht, dass der Bus um 10:20 Uhr abfahren würde. Zum Glück hatten wir am Morgen genug Zeit eingeplant, so dass wir rechtzeitig fertig waren. Nach dem Frühstück gingen wir in die Lobby, wo wir ab 10 Uhr warten mussten. Nach einer Stunde war immer noch kein Bus da, also versuchten wir zu telefonieren, aber natürlich nahm niemand ab. Endlich kam der Bus um 11:40 Uhr! Wir quetschen uns als letzte Passagiere hinein, aber wir halten an einem anderen Hotel, wo eine israelische Familie mit ihrem Gepäck in den Bus passen muss. Es war ziemlich eng. Wir fuhren eine Stunde lang bis zu einer Garage, wo wir und die Familie aufgefordert wurden, auszusteigen. Wir fanden heraus, dass wir in Krabi waren (für uns war das in der falschen Richtung, was aus einer 80 km langen Fahrt eine 140 km lange machte). Dort mussten wir eine weitere Stunde auf den nächsten Bus warten. Ich hatte die Nase voll von dieser Warterei und auch von keinerlei Informationen. Wir waren bereits 3 Stunden unterwegs und kamen nicht weiter.
    Endlich kam der Bus um 13.00 Uhr und auch eine Menge Leute mit ihrem Gepäck. Der Fahrer war überrascht über die Menge und versuchte, alles unterzubringen. Irgendwie schaffte er es, dass 15 Leute mit all ihren Sachen in einen Bus für 12 Personen passten. Nynke und ich mussten hinten sitzen (weil dort natürlich niemand sitzen wollte), also mussten wir über all die Sitze und Taschen klettern. Unsere Sachen waren überall verstreut und wir mussten auf einer kleinen Bank sitzen, wobei wir beide zwischen Taschen eingeklemmt waren. Die Fahrt nach Khaolak dauerte wieder über 3 Stunden auf holprigen Straßen.
    Wir mussten noch ein Taxi zu unserem Airbnb nehmen, wo wir gegen 16:30 Uhr ankamen. Eine lange Reise für eine recht kurze Strecke...
    Wir wohnten im Andaman Sweetlips Dive Resort. Ein netter Ort und Besitzer, ein bisschen wie ein Bunker, alt und schäbig, aber ok.
    Wir sind über einen Markt zum Strand gelaufen, um den Sonnenuntergang zu sehen und einen Drink zu nehmen. Man kann immer noch sehen, dass Khaolak 2004 vom Tsunami schwer getroffen wurde. Vieles ist noch nicht richtig wiederhergestellt, junge Bäume und Mauern am Strand.
    Wir spazierten über den Markt zurück und aßen in einem mexikanischen Restaurant, das einem Amerikaner gehört, dem weltberühmten rostigen Pelikan.
    Die Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen. Entspannt, nicht überfüllt, mit netten Leuten und schönen Plätzen zum Essen und Trinken. Es ist auf jeden Fall schöner als Ao Nang oder Phang Nga.
    Um 22 Uhr war es dann wieder Zeit, Fußball zu schauen 🇳🇱🇺🇸

Klong Root & Railey Beach

December 2 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Nynke: Heute Morgen sind wir Kajak gefahren. Tanja hatte auf Instagram einen schönen Ort gesehen, an dem wir selbst ein Kajak mieten konnten (anstatt eines mit einem "Fahrer"). Wir wollten mit einem "Grab"-Taxi dorthin fahren, aber das erwies sich als schwieriger als erwartet. Unser Fahrer durfte uns nicht an unserem Hotel abholen, weil in unserer Straße offenbar eine Art Taximafia aktiv ist (die Taxis zu lächerlich hohen Preisen anbietet). Wir mussten also in eine andere Straße laufen, um einzusteigen. Nach einer zwanzigminütigen Fahrt kamen wir am Klong Root Lake an. Wir stiegen aus dem Taxi aus und es fuhr sofort weg, aber es kam noch ein Thailänder und verlangte von uns die Parkgebühr. Schon wieder ziemlich ärgerlich. 🥲

Das Kajakfahren war toll! Wir überquerten einen großen klaren See, der von hohen Felsen umgeben war. Unterwegs haben wir viele Fische und bunte Pflanzen gesehen. Manchmal blieben wir an einem unsichtbaren Felsen hängen, aber genau das hat Spaß gemacht. Das Beste an dieser Aktivität war vielleicht, dass es (fast) keine anderen Leute gab! 🥳 Am Ende des Sees landeten wir in einer Art Dschungel, sehr cool! Hier ließ Tanja ihre Drohne fliegen und ging eine Weile schwimmen. Dieser Bereich stellte sich als das Ende des Weges heraus, also gingen wir die gleiche Strecke zurück zum Verleih.

Hier tranken wir einen leckeren Smoothie und trafen einen kleinen pelzigen Freund (siehe Videos). 🥹 An der gleichen Stelle gab es auch Ziegen. Diese verwechselten Tanjas Finger mit einer Milchflasche und haben sie gebissen, ups! Da es keine Taxis gab, die zurück nach Ao Nang fuhren, fuhr uns ein Angestellter des Kajakverleihs zurück zu unserem Hotel. Wir hatten die große Ehre, in ihrem wunderschönen Hello-Kitty-Auto mitzufahren (siehe Fotos).

Nach diesem unterhaltsamen Vormittag entspannten wir uns ein wenig in unserem Hotel. Um 16:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Railey Beach. Wir hatten von anderen Leuten (die wir auf der Bootstour in Indonesien kennen gelernt hatten) gehört, dass dies einer der schönsten Strände der Welt sein soll. Natürlich mussten wir ihn selbst sehen! Die Fahrt mit dem Longtailboot dauerte etwa zwanzig Minuten. Wir kamen an einem wunderschönen weißen Strand an, der von hohen Felsen umgeben war. Sehr schön, aber sehr touristisch.

Tanja hatte uns gesagt, dass wir über einen der großen Felsen zu einem anderen (weniger touristischen) Strand gelangen könnten. Als ich sah, wie diese "Wanderung" aussah, beschloss ich, darauf zu verzichten, weil ich Flip Flops trug (und weil es für mich eine zu große Herausforderung war 😅). Tanja ist mitgegangen. Wegen der anstrengenden Strecke wollte ich nicht, dass sie alleine geht, aber ich konnte sie nicht aufhalten. Nach einigem WhatsApp-Kontakt kam sie eine halbe Stunde später zurück. Leider ohne einen schönen Strand gesehen zu haben, aber um ein paar Kratzer und ein Abenteuer reicher! Wir beschlossen, uns den Sonnenuntergang anzusehen, etwas zu trinken und dann zum "Festland" zurückzukehren...

Dann saßen wir auf der "Insel" fest. Das Wetter verschlechterte sich mit heftigen Gewittern. Das Boot wollte nur mit 9 Personen an Bord nach Ao Nang zurückkehren, aber wegen des schlechten Wetters waren diese Leute nicht da. Im Ticketshop waren einige Einheimische, die aber "auf der Insel bleiben" wollten.

Das Boot sollte insgesamt 900 Baht kosten (100 Baht pro Person). Zusammen mit einem belgischen Mädchen beschlossen wir also - nach langem Warten bei wirklich schlechtem Wetter - 300 Baht pro Person zu bezahlen. Zu unserer großen Überraschung gingen auch die Einheimischen (die "auf der Insel bleiben würden") auf das Boot (ohne zu bezahlen). Sie wussten, dass wir sowieso zurück nach Ao Nang mussten, also warteten sie einfach darauf, dass wir für das ganze Boot bezahlten. Wie gemein! 🙄

Nach einer sehr gefährlichen Bootsfahrt über das Meer - mit Blitzen von allen Seiten - kamen wir in Ao Nang an. Um schnell wieder in bessere Stimmung zu kommen, gönnten wir uns - nach einer heißen Dusche - eine leckere Pizza und Tiramisu. Morgen verlassen wir Ao Nang und fahren mit dem Minivan nach Khao Lak. Wir drücken die Daumen für eine gute Reise!

Phi Phi Islands

December 1 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Für heute haben wir einen Bootsausflug zu den Phi Phi Inseln gebucht. Wir haben sie mit Get your Guide arrangiert und der Veranstalter war Sea Eagle Tours. Wir wussten nicht, was uns in Ao Nang erwartet, also haben wir beschlossen, online zu buchen. Im Nachhinein würden wir das definitiv nicht noch einmal machen! Es war ein Alptraum (zumindest für uns und unsere Reisegewohnheiten).
    Alles begann damit, dass man vergaß, uns abzuholen. Wir haben über eine Stunde gewartet und nach 5 Anrufen kamen sie endlich. Es war nicht die Schuld des Bis-Fahrers (wie uns gesagt wurde), sie haben uns wirklich vergessen.
    Als wir am Strand ankamen, sahen wir, wo wir gelandet waren! Ein Speedboat mit 40 Leuten 🙈.
    Wir sind mit 60-70 km/h zu den Inseln geflogen, keine Chance irgendwas zu sehen. Schrecklich!
    Die Reiseleiterin machte eine Show und ihr "Hello my friend" 10 mal in einem Satz hat uns sofort genervt. Es war eine Unterhaltungsshow mit vielen Anweisungen, was man "nicht" tun sollte. Ich (Tanja) war an diesem Punkt, alles das Gegenteil zu tun, nur weil es etwas anderes war, als jeder tun soll.
    Der erste Halt war am Affenstrand. Wir sind unter Felsen schnorcheln gegangen. Es war schön, aber nicht so bunt wie gesagt und mit viel zu vielen Leuten. Von dort aus sind wir zum Strand mit einigen Affen gegangen. Schön, aber wieder zu viele Leute, die Selfies mit Affen machen usw.
    Beim zweiten Halt an einer Höhle konnten wir nichts sehen, nur den Rücken von Menschen. Schön. Ziemlich sarkastisch war der Kommentar des Führers "genießen Sie die Aussicht, Foto Foto".
    Wir fuhren weiter nach Phi Phi Leh in die Bucht. Die Menge der Boote war wahnsinnig! Es war fast unmöglich, Wasser ohne Boot oder Menschen im Wasser zu sehen. Wir gingen dort schwimmen, zwischen all den Leuten in Schwimmwesten, die fast nicht an der Oberfläche blieben. Trotzdem machten sie Fotos mit sich selbst... eine schöne Bucht, aber viel zu überfüllt.
    Die nächste war die berühmte Maya Bay. Berühmt durch den Film the beach. Die Bucht war 3 Jahre lang bis Oktober geschlossen, weil sie von den Touristen zerstört wurde. Es war verrückt! Der Reiseführer gab Anweisungen, wohin man gehen sollte, nicht dass man den Weg verfehlen konnte, denn alles war auf Gehwegen mit Zäunen und wieder sooo viele Leute. Wahnsinn! Seit 3 Jahren ist es noch schlimmer geworden! Ich will gar nicht wissen wie, denn für mich war das schon zu viel.
    Also laufen wir zwischen all den Menschen zum Strand. Es ist schön, aber zu viele Leute, es gibt fast keinen Strand, an dem nicht jemand komische Selfies macht.
    Wir hatten nur 40 Minuten Zeit, also gingen wir zurück auf das Boot und rüber nach Phi Phi Don zum Mittagessen. Es war ein Buffet, nicht wirklich gut und eine Art Massenabfertigung.
    Letzter Halt war Bamboo Island, wo wir eine Stunde lang schwimmen und entspannen konnten. Ich spazierte am Strand und im kleinen Wald herum, wo ich neben ein paar seltsamen Fotoshootings landete.
    Im Regen flogen wir zurück nach Ao Nang. Endlich war die Reise vorbei! Wirklich nicht zu empfehlen, viel zu überfüllt. Selbst wenn man eine private Tour macht, landet man zwischen all den anderen Booten. Außerdem war die ganze Tour wie eine Show, die Führerin war nett, aber ziemlich nervig mit ihren Kommentaren und die Jungs waren ziemlich "empfindlich".
    Auf dem Rückweg haben sie uns wieder vergessen, so dass wir nicht einmal auf der Liste standen, aber sie haben uns abgesetzt.
    Nach einer Dusche und etwas Ruhe kaufte Nynke ein paar letzte Souvenirs und wir belohnten uns dafür, dass wir diesen Horrortrip überlebt hatten, mit gutem Essen. Indisches Abendessen im Tandoori Night, sehr gut!
    Hoffen wir auf einen schönen Tag morgen!

Phang Nga Bay

November 30 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nynke: Nachdem wir gestern die Bucht von Phang Nga von oben betrachtet hatten, beschlossen wir heute, die Bucht auf einer Bootstour aus der Nähe zu erkunden. Wir fuhren mit MT Tours, einem kleinen Reisebüro, das glücklicherweise bei den großen Touristenströmen noch nicht so bekannt ist (Flyer auf den Fotos). So saßen wir auf dem großen Longtail-Boot mit nur drei anderen Personen. Im Vergleich zu den anderen überfüllten Booten, die uns begegneten, war das ein Luxus! 🙌🏼

Wir starteten die Tour am Phang Nga Pier. Von hier aus segelten wir nach Koh Phanak; hier war unser erster Halt. Am Ende einer dunklen, nassen Höhle, in der uns das Wasser manchmal bis zu den Knien stand, fanden wir ein "verstecktes Juwel". Ein ganz besonderer Anblick, aber leider sehr touristisch. Es wurde uns unmöglich gemacht, ohne Menschen zu fotografieren, so dass Tanja an einer Stelle die Leute buchstäblich auf Abstand hielt ("Könnt ihr bitte eine Minute warten?"), damit wir schöne Bilder machen konnten.

Der zweite Halt war bei der Eishöhle. Wieder ein abenteuerlicher Weg durch eine dunkle Höhle. Diesmal stand uns das Wasser nicht bis zu den Knien, aber die Oberfläche war sehr glitschig; der Schlamm ließ uns in alle Richtungen rutschen. Der Aussichtspunkt war schön, aber nichts Besonderes.

Die nächste 'Aktivität' fand ich (Nynke) sehr besonders. Wir legten zum Mittagessen auf einer unbewohnten Insel an. Es war so ein friedlicher Ort! Das Essen - von MT Tours zubereitet - war sehr lecker und wir hatten etwas Zeit zum Entspannen. Wahrlich ein kleines Stück vom Paradies! 🏝️

Wir fuhren weiter zur James Bond Insel, bekannt aus dem James Bond Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" (1974). Definitiv ein schöner Ort, aber wieder so touristisch (wir mussten in langen Schlangen laufen)! Auch hier war es eine Herausforderung, Fotos zu machen, ohne dass andere Leute drauf waren. Es war interessant zu sehen, wie die Leute für ihre Urlaubsfotos posieren. Wir beschlossen, das seltsame Verhalten auf sarkastische Weise zu kopieren und machten selbst ein echtes '007-Foto'. 😎😜

Unsere nächste Aktivität war Kajakfahren. Zumindest dachten Tanja und ich, dass wir mit dem Kajak fahren würden. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass wir einen "Fahrer" hatten, der uns durch die Gegend "segeln" sollte. Das war zwar nicht das, was wir wollten, aber da wir die Gegend unbedingt sehen wollten, haben wir es trotzdem gemacht. Wir segelten durch hohe Höhlen und vorbei an wunderschönen Mangrovenwäldern. Im Nachhinein betrachtet hat es sich gelohnt!

Der letzte Halt war auf der Insel Panyee. Es handelt sich um ein schwimmendes Fischerdorf, das von malaiischen Fischern auf Stelzen gebaut wurde. Die Bevölkerung besteht aus 360 Familien oder 1.685 Menschen, die von zwei muslimischen Seefahrerfamilien aus Java abstammen. Es war etwas ganz Besonderes, zu sehen, wie die Menschen hier leben. Wir besuchten unter anderem eine Schule mit einem schwimmenden Fußballfeld. In den Klassenzimmern herrschte ein solches Chaos, dass die Schulhefte durch die Luft flogen. Gleichzeitig baten sie um Spenden, um die Bildung zu verbessern. Ich hatte da so meine Zweifel...

Auf dem Rückweg zur Anlegestelle kamen wir an wunderschönen Mangrovenwäldern vorbei. Gegen 16.30 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt. Nach all den schlechten Erfahrungen mit unserem "Hotelzimmer", dem AirBnb-Besitzer und dem bekifften Taxifahrer beschlossen wir, unsere Koffer zu packen und heute abzureisen. Wir fragten den Fahrer von MT Tours, ob er uns an unserem Hotel absetzen könnte (damit wir unsere Koffer packen konnten) und uns dann zum Busbahnhof von Phang Nga bringen könnte. Gott sei Dank war er dazu bereit, denn es gab keine anderen Transportmöglichkeiten.

Leider klappte es auch am Busbahnhof nicht ganz. Unser Bus sollte um 18:50 Uhr abfahren, aber um 19:45 Uhr war er immer noch nicht da. Natürlich hat uns niemand verstanden, und wir wurden von Pontius zu Pilatus geschickt. Schließlich sagte man uns, dass der Bus Verspätung habe. Wenig später kam der Minivan endlich an.

Eine Stunde später kamen wir in Ao Nang an. Auf den ersten Blick scheint diese Küstenstadt ein sehr touristischer Ort zu sein, aber wenigstens gibt es öffentliche Verkehrsmittel! Unser Hotelzimmer ist sehr sauber und ordentlich, aber wir befinden uns direkt neben einem großen Nachtclub. Unser Zimmer vibriert sogar von der lauten Musik, aber - nach all dem Ärger - sind wir froh, dass wir jetzt "sicher" schlafen können. Wir werden sehen, bis wann wir heute Abend in unserem Bett hüpfen werden... 🎶

Morgen werden wir eine weitere Bootstour machen, diesmal von Ao Nang zu den Phi Phi Inseln. Gute Nacht!

Samet Nang She Viewpoint & Phang Nga

November 29 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern haben wir mit unserem Airbnb-Besitzer vereinbart, dass uns ein "Freund" um 5 Uhr morgens abholt, um zum Sonnenaufgang um 6:23 Uhr am Samet Nang She Viewpoint zu sein. Die Fahrt sollte 20 Minuten dauern (Google Maps sagte 50 Minuten), deshalb wollte ich (Tanja) früher losfahren.
    Um 5 Uhr morgens fuhren wir mit dem Airbnb-Besitzer (wir wissen nicht wirklich, warum er mitgemacht hat, wie gesagt, er ist ein bisschen seltsam) und dem Fahrer los. Es war noch dunkel, als wir losfuhren.
    Der Fahrer fuhr wie ein Verrückter, lag fast auf dem Lenkrad, er fuhr 120 km/h, wo 60 km/h erlaubt waren. Von links nach rechts, Kurven schneiden, mit offenen Fenstern, lauter Rap-Musik und dem Tippen auf seinem Handy. Wir saßen auf dem Rücksitz und hatten Angst um unser Leben! Nynke hatte Rimko bereits unseren Aufenthaltsort mitgeteilt, falls etwas passieren würde. Eine weitere seltsame Sache war, dass der Fahrer ständig eine seltsame Mischung aus seinen Bechern trank. Wir hielten sogar an einem 7-Eleven an, um Cola für ihn zu kaufen, damit er nachschenken konnte. Ich war schon sauer, weil ich den Sonnenaufgang vorbeiziehen sah, aber die Geschichte ging weiter. Auf Google Maps sah Nynke, dass wir den falschen Weg genommen hatten, der bereits 30 Minuten länger war. Nachdem sie uns darauf hingewiesen hatte, sagte der Airbnb-Besitzer "ja, ja". Wir wurden immer wütender und nach der 3. falschen Abzweigung navigierten wir sie zum Aussichtspunkt. Als wir dort um 6:21 Uhr ankamen, wollte ich nur noch das Auto stehen lassen und zum Aussichtspunkt hinaufgehen. Wir waren so fertig mit allem, dass wir fast einen sehr, sehr steilen Hügel hinaufgelaufen wären (wie steil es war, haben wir auf dem Rückweg gemerkt🙃), zum Glück wurden wir auf halbem Weg von einem netten Typen mit seinem Pick-up abgeholt, der andere Leute zum Aussichtspunkt brachte.
    Endlich dort angekommen, war die Aussicht unglaublich! Dies soll einer der schönsten Ausblicke in Thailand sein und er hat uns nicht enttäuscht. Wir machten 2 Stunden lang Fotos und ließen die Drohnen fliegen, bevor wir zu den Jungs zurückkehrten. Wir haben schon über andere Möglichkeiten nachgedacht, um zurück zu kommen, aber es gab keine. Sonst wären wir mitten im Nirgendwo gelandet. Also gingen wir mit ihnen zurück. Als wir zum Auto zurückkamen, schlief der Fahrer. Er wusste nicht einmal, wie man die Hintertür seines Autos aufschließt!
    Auf dem Rückweg fuhr er wieder wie ein Verrückter und trank immer noch ständig. Wir hielten wieder an, wo er etwas kaufte. Dort fragte Nynke den Airbnb-Besitzer nach dem "mysteriösen Getränk" und er antwortete, als wäre es das Normalste der Welt: "nur Wasser, Cola und Marihuana", what the f***!!! Wir kehrten zum Hotel zurück und waren froh, dass nichts passiert war, aber eines war sicher, wir mussten hier weg! Der Vermieter hat gemerkt, dass wir wirklich nicht glücklich waren, aber er hat nichts unternommen. Wir glauben, dass er auch etwas Besonderes raucht.

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, wurden wir um 13 Uhr von einem anderen "Freund", Herrn Hassim, abgeholt, um eine Phang Nga Discovery Tour zu machen. Zum Glück war es ein netter Fahrer, der uns mit seinem Pick-up zu verschiedenen Orten in der Umgebung von Phang Nga brachte.
    Zuerst besuchten wir den Affentempel, eine Höhle mit einem großen goldenen Buddah und einem Tempel darin.
    Der nächste Halt war im Park Prasrinakrin, wo Hunderte von Affen auf der Straße herumliefen. Sie aßen, kämpften und chillten. Es war schön, das zu beobachten. Der Fahrer rüstete uns mit einigen Repellentien aus. Nynke war ein bisschen ängstlich, ich war nur zwischen ihnen und machte Fotos.
    Danach halten wir am Wat Tam Ta Pan. Himmel und Hölle Tempel, wo man sehen kann, wie sich die Thailänder den Himmel und die Hölle vorstellen. Das war ziemlich gruselig und intensiv.
    Der letzte Halt war am Sa Nang Manora Wasserfall. Ein klebriger Wasserfall mit kleinen Kaskaden im Wald. Von dort aus brachte uns der Fahrer zurück zu unserem Airbnb. Eine dringend benötigte Dusche war nicht möglich, da wir kein Wasser mehr hatten. Kein Waschbecken, keine Dusche, nur eine Klimaanlage, die einen abkühlt wie ein Eiswürfel.
    Am Abend wurde ich von starken Kopfschmerzen niedergestreckt. Ich glaube, es war eine Kombination aus zu wenig Wasser, Hitze, Sonne und Stress. Nynke hatte ein Meeting und wir haben Pizza bestellt. Eine weitere seltsame Situation, denn die Pizzalieferantin ist mit ihrem Roller vor unserem Zimmer gestürzt, während sie mit uns telefoniert hat.
    Zum Abschluss des Tages wollten wir uns das Fußballspiel der Niederlande ansehen, aber natürlich war pünktlich zum Start das Internet weg.
    Ich drücke die Daumen, dass wir morgen einen guten Tag haben!

Phang Nga

November 28 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nynke: Nach einem Tag in Phuket sind wir heute nach Phang Nga (Stadt) gereist. Nach einer holprigen Taxifahrt (bei der wir schreckliche Werbung für "Familienaktivitäten" sahen), kamen wir in unserem abgelegenen Airbnb an. Die Lage ist ziemlich "abgelegen" und - umgeben von hunderten von Tiergeräuschen - fühlt es sich an, als wären wir mitten im Dschungel.

Nach dem gestrigen Ärger erklärte uns der Besitzer, warum wir hier nicht willkommen waren. Die Frühstückspension ist offiziell geschlossen (es waren schon lange keine Gäste mehr da; wahrscheinlich wegen COVID) und es stellte sich heraus, dass in der Airbnb-App etwas schief gelaufen war; die Buchung hätte nie bestätigt werden dürfen. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es, dass wir für die nächsten Tage hier bleiben konnten. Allerdings merkt man, dass hier schon lange keine Gäste mehr waren; der Wasserhahn funktioniert nicht, im Bett ist Schimmel, auf dem Boden sind viele Ameisen und die Toilette sieht "speziell" aus. Außerdem ist die Lage so abgelegen, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt; wir sind also auf den Besitzer angewiesen. Wie alle anderen hier ist auch er sehr speziell. Er will helfen, ist uns aber etwas zu "aufdringlich". Aufgrund seiner schlechten Englischkenntnisse ist es schwierig, sich zu verständigen und wir verstehen uns manchmal nicht gut.

Trotzdem haben wir es geschafft, dass er uns morgen früh zum Aussichtspunkt Samet Nangshe bringt, wo wir den Sonnenaufgang beobachten können. Danach werden wir mit einem "Freund" des Besitzers eine Tour entlang verschiedener Höhlen machen (Anmerkung: hier ist jeder des anderen Freund 😜). Wir sind sehr neugierig!

Insgeheim haben wir schon beschlossen, dass wir nicht die ganze Woche hier (in Phang Nga) bleiben werden. Aufgrund der abgelegenen Lage, des besonderen Zimmers/Besitzers und des Mangels an öffentlichen Verkehrsmitteln ist es für uns praktischer, am Donnerstag nach Krabi und am Samstag nach Kao Lak zu fahren. Danach werden wir unsere ursprüngliche Reise zum Kao Sok National Park fortsetzen. Ich (Nynke) hoffe, dass mein wertvolles Paket rechtzeitig ankommt (siehe Bericht von gestern)! 🤞🏼

Morgen geht der Wecker um 5 Uhr, also erst einmal: Gute Nacht! 😴

Ein Tag auf Phuket

November 27 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wir hatten eine kurze Nacht, denn der Wecker klingelte um 4 Uhr morgens. Wir mussten zum Flughafen fahren, um unseren Flug nach Phuket um 6:25 Uhr zu bekommen.
    Als wir am Check-in ankamen, wurde uns gesagt, dass unser Gepäck zu viel Gewicht hat. Nur 15 kg waren erlaubt! Das heißt, wir mussten umpacken, denn 4 Handgepäckstücke sind erlaubt, versteht wer will... trotzdem musste ich (Tanja) für 2 Kilo extra bezahlen.
    Wir sahen ein bisschen aus wie Zigeuner, mit all unseren Sachen (einschließlich eines Reises). Bei der Sicherheitskontrolle musste Nynke alles auspacken, wieder hektische Zeiten am Flughafen.
    Der Flug ging schnell vorbei und wir kamen um 9 Uhr in unserem Hotel "Tambon Sa Khu" an. Dort erhielt Nynke eine Nachricht von unserem Airbnb in Chiang Mai, dass sie etwas unter dem Kopfkissen vergessen hatte (für sie sehr wichtig!). Der Hotelangestellte war sehr hilfsbereit und rief viele Leute an, damit es zu unserem nächsten Airbnb geschickt werden konnte. Unser Zimmer war noch nicht frei, also stellten wir unser Gepäck ab und gingen zum Strand, um bei "Bread and Butter" zu frühstücken (gut, aber teuer). Danach sind wir ein Stück am Strand entlang zum "plane spotting point" gelaufen, wo die startenden Flugzeuge direkt über dem Kopf Richtung Meer fliegen, ziemlich beeindruckend. Es war so heiß in der Sonne, dass wir nicht lange geblieben sind. Auf dem Rückweg gönnten wir uns ein kaltes Getränk, bevor wir zum Hotel fuhren, um endlich einzuchecken. Als wir dort ankamen, sagte uns der hilfsbereite Hotelangestellte, dass unser Airbnb für morgen geschlossen sei! Nach einigen weiteren Anrufen, der Hilfe von Google Translate und etwas Schweiß haben wir die gute Nachricht, dass wir morgen nach Phang Nga kommen können! Hoffentlich klappt alles.
    Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, gingen wir zum Abendessen in ein japanisches Buffet-Restaurant. Wir waren die einzigen Gäste und die 3 Kellnerinnen beobachteten uns ständig. Die Menükarte könnte nicht größer sein und sie vermissten eine Bestellung von Nynke, aber natürlich konnten sie kein Englisch. Die Kellnerinnen hatten eine kleine Diskussion und gaben etwas Rabatt. Es war gut, aber sie hätten uns fast rausgeschmissen, weil sie um 21 Uhr schließen. Willkommen in der Welt der Freundlichkeit!
    Morgen früh werden wir bereits Phuket (bekannt für Strand und Party) verlassen und nach Phang Nga fahren, einem der Highlights Thailands.

Smile Organic Farm Cooking School

November 26 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Nynke: Nach zwei anstrengenden" Tagen haben wir das Wochenende ruhig begonnen. Wir haben ein bisschen ausgeschlafen und Tanja hat wieder leckere Smoothie Bowls gemacht. Ich (Nynke) bin dann ins Schwimmbad gegangen, um mich zu entspannen und Tanja hat sich ins Fitnessstudio gestürzt. Danach haben wir in der Kaffeeecke einen Snack gegessen und hatten etwas 'Freizeit'.

Um 15 Uhr wurden wir von unserem Hotel abgeholt; wir wollten einen Thai-Kochkurs besuchen! Nach einem Besuch auf dem örtlichen Markt - wo Tanja und ich zwei leckere Äpfel kauften - kamen wir in der Smile Organic Farm Cooking School an. Wir bekamen eine Schürze und wählten unser eigenes Menü. Tanja und ich entschieden uns für das Panaeng Curry und das Pad Thai. Außerdem wählte ich die Scharfe Cremesuppe und Tanja die Scharfe Saure Suppe.

Danach bekamen wir einen schönen Hut und gingen in den Gemüsegarten. Hier erklärte uns unsere nette Lehrerin (Zwei) alles über die Zutaten und Pflanzen, die wir verwenden würden. Darunter waren Dinge, die ich noch nie gesehen hatte, wie Baby-Auberginen, Thai-Ingwer, eine Kurkuma-Pflanze, heiliges Basilikum und eine Kaffirlimette. Wirklich interessant! Wissenswertes: Kurkuma hilft gegen den Juckreiz von Mückenstichen!

Danach war es Zeit zu kochen! Zuerst haben wir Pad Thai mit einer Frühlingsrolle gemacht, ich mit Huhn und Tanja mit Tofu. Schritt für Schritt schnitten wir das Gemüse und fügten - den Anweisungen von Two folgend - die Zutaten hinzu. Jeder von uns hatte seinen eigenen Tisch, seine eigene Kochplatte und seine eigene Wok-Pfanne; es sah aus, als wären wir in Masterchef!

Das Pad Thai und die Frühlingsrolle waren köstlich. Als nächstes machten wir das Curry. Dazu haben wir unsere eigene Currypaste zubereitet. Mit einem großen, schweren Mörser zerstießen wir eine bunte Sammlung interessanter Zutaten zu einem würzigen Püree. Wie schon gesagt, hatten wir uns beide für Panaeng-Curry entschieden: das ist rotes Curry mit Erdnuss; so lecker!

Schließlich machten wir die Suppe. Wir begannen mit Brühe, Gemüse und Fisch-/Sojasoße und fügten dann nach Belieben Chilimarmelade hinzu. Dann haben wir die Suppe probiert und bekamen Tipps, wie man sie noch schmackhafter machen kann. Das Ergebnis war köstlich! Allerdings war sie so sättigend, dass ich sie nicht aufessen konnte.

Nach diesem ganz besonderen, lehrreichen und lustigen Erlebnis kamen wir um 21 Uhr wieder im Hotel an. Wir gingen schnell ins Bett, denn der nächste Wecker klingelt um 4 Uhr morgens: Wir werden morgen früh nach Phuket (Südthailand) fliegen!

Doi Inthanon und Twin Pagodas

November 25 in Thailand ⋅ ☁️ 17 °C

Wir begannen wieder mit einem selbstgemachten Frühstück: Ich habe Sandwiches mit Spiegeleiern und Käse gemacht (und Schinken für Nynke).
    Heute buchten wir eine weitere Tagestour mit Get your guide zum höchsten Berg Thailands, dem Doi Inthanon.
    Wir wurden von unserem Guide Emmy (eine Frau!) und dem Fahrer um 8 Uhr morgens abgeholt. Wir mussten alle anderen Gäste an ihren Hotels abholen (insgesamt 9), so dass es etwa 2 Stunden dauerte, bis wir den Gipfel des Berges im Nationalpark erreichten. Wir begannen eine kleine Wanderung auf Plattformen durch den Dschungel auf 2556 m Höhe. Es war kalt mit nur 13 Grad und sehr neblig.

Vom Gipfel fuhren wir mit mehreren Stopps hinunter. Der erste Halt war bei den Twin Pagodas. Sie wurden vor 30 Jahren für die derzeitige Königin und den König gebaut. Drinnen erklärte unser Führer viel über die Bilder. Leider war es noch sehr neblig, so dass die schöne Aussicht mit den 2 Pagoden in Wolken gehüllt war.
    Der nächste Halt war am Hmong-Markt, der für Touristen gemacht ist und Preise für sie hat...
    Der nächste Halt war ein Restaurant, wo wir zu Mittag aßen, es war sogar für mich super scharf.
    Wir fuhren weiter zu einem kleinen "traditionellen" Dorf des Karen-Stammes (Mae Klang Luang). Dort haben wir in einer kleinen Plantage Kaffee getrunken. Danach sind wir ein bisschen herumgelaufen, haben eine Frau beim Weben von Kleidung beobachtet, arme Schweine an der Leine und ein Reisfeld. Seltsamerweise war kein Mensch auf der Straße zu sehen! Es scheint, als würden sie sich vor den Touristen verstecken. Wir schämten uns ein bisschen, als wir Affen im Zoo beobachteten. Ja, das ist nicht Indonesien.
    Die letzten beiden Stopps waren an Wasserfällen. Zuerst der Sirithan-Wasserfall und der 100 m hohe Wachirathan-Wasserfall.
    Danach fuhren wir zurück nach Chiang Mai, was wegen des ganzen Verkehrs wieder über 2 Stunden dauerte.
    Die Fahrt war wirklich schön und auch unser Guide war sehr freundlich und lustig. Manchmal war es schwer zu verstehen, aber wir denken, dass es für die Thais sehr schwierig ist, Englisch zu sprechen. Aber es war auch sehr touristisch mit so vielen Leuten und der Van brachte uns praktisch vor die Sehenswürdigkeiten. Vielleicht sind wir etwas "verwöhnt" von Indonesien, aber im Moment gefällt uns die Natur, die Menschen und die ganze Umgebung in Indonesien besser, ländlicher, spezieller und freundlicher.
    Am Abend gingen wir wieder auf den Nachtmarkt, wo Nynke ein paar Souvenirs kaufte und wir aßen wieder im Little Istanbul zu Abend.