November 2016 - November 2017

Bilbao

November 6, 2017 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Baskendland Spanien
    In Bilbao lernen die Kinder von klein auf Spanisch & Baskisch, nur wenige beherrschen diese Sprache.
    Wird aber offiziell anerkannt ! Und ähnelt dem Spanisch sehr.

Eine Künstler Stadt mit vielen Museen und Sehenswürdigkeiten.

Ein tolles Frühstück mit wundervollen Leuten, so lässt sich ein Tag starten.

Kurzer Besuch am Guggenheim Museum, Sightseeingtour mit den Mädls, „Puente Bizkaia“ Brücke ohne Fahrbahn, eine große Gondel fährt im 5-10minuten Tackt hin und her.

Haro

November 3, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Besuch der ältesten & traditionellsten Bodega
    Privatführung, Führungen sind nur für sehr gute Kunden oder Freunde von Familie!
    12.000 Holz-Fässer im Keller gelagert
    Es wird erst der „neue“ Jahrgang abgefüllt wenn der alte komplett verkauft ist!
    Jahrgang von der Verkostung, war 2012er!

Herbstliche Umgebung
    Mit wundervollen Leuten

35 Stunden kurztrip auf "Malle"

September 26, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Spontanität & Freundschaft!
    Hinflug mit Fly Niki für 46€ !! 😍

Um für den kurzen Aufenthalt möglichst viel zu sehen, hab ich eine Vespa gemietet, bei Vintage Motors, super Preis ! Super Service!

Am Ende von der Vespa Tour hatten wir 130km geschafft und immer mit der Devise „rechts abbiegen“ na gut, 1x links weil wir wieder zurück nach Palma mussten 😅

Palma - Cala Blava - Cap Blanc - Cala Pi - Compos

Valle Gran Rey

December 2, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Start war im Mystischem, gruseligem Wald von Las Hayas. Es gibt aber keine Schlangen oder dergleichen auf La Gomera, ausser die Ex-Frau von unserem Wanderführer ;-) hihi

gemütlicher spaziergang, & dann mit weiterfahrt zum ehemaligen Restaurant mit Panorama Terasse zum Valle Gran Rey. "Tal des Großen Königs"
    unglaublich wie hoch und groß das Tal ist. auf Fotos kann man das gar nicht so zeigen.

Hermigua

November 30, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Hermigua das Bananen Dorf
    Dort leben noch viele Leute, es gibt noch eine der letzten Gofi- Mühle (Maismehlrösterei).

1 kg Bananen braucht etwa 800 Liter Wasser, das ist sehr viel, vorallem wenn La Gomera nur vom Oberflächenwasser Lebt & Wirtschaftet.

weiter nach Baja Borallos, mit Blick auf Teneriffa, wo deutlich sichtbar der "Teide" zu sehen ist und an den hoch gelegen Küsten-wanderwege nach Playa de Caleta wo ein Serveza auf uns gewartet hat ;-)
    Playa de Caleta ist ganz feiner schwarzer Sand

das war die schönste Wanderung, mit 19km, mittlere Anstrengung

La Gomera - Alto de Garajonay

November 29, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

WanderReise nach La Gomera im November 2016, die kleinste Insel der Kanarischen Inseln

Höchster Punkt der Insel hat 1487m üM "Alto de Garajonay" mitten im National Park, mit Abstieg durch einen der Regenwälder, Ziel war der Blick auf den "Roque de Agando"
    zurück gelegte Strecke 14km