Himmel über Göreme

July 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Heute Nacht 4.10 Uhr wecken - gar nicht mal so spät... Der Bus wartet schon, das Wetter scheint mitzuspielen. Die Dämmerung hat grade erst angefangen, aber die ersten Ballons sind schon in der Luft und unzählige andere bei der Vorbereitung. Unser Ballon wird grade aufgeblasen: erst ein sehr lautes Gebläse, dann mit mächtigen Bunsenbrennern. Bald sind wir in der Luft und es ist super schön und spektakulär, bei Sonnenaufgang mit unzähligen anderen Ballons über Kappadokiens Erdpyramiden zu fahren. Wir steigen auf ca. 800 m und der Ballon liegt ganz ruhig, manchmal lässt der Fahrer ihn um die eigene Achse drehen. Stark. Wenn die Brenner laufen, wird einem schon warm um die Stirn. Nach einer dreiviertel Stunde sinken wir wieder, fahren durch ein enges kleines Tal und beim 2. Versuch klappt auch die Landung.
    Dann erstmal Frühstück, durch Göreme schlendern und Tickets für den Bus nach Kayseri und den Nachtzug nach Diyarbakir buchen. Den Nachmittag verbringen wir in Kayseri auf den Zug wartend.