Akdamar

July 10, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Van ist die Stadt des Frühstücks! Naja, des türkischen Frühstücks. Einerseits relativiert das, andererseits ist meines Wissens noch keiner an Tee zum Frühstück gestorben (gibt es nicht für alles ein erstes Mal? - egal).
    Danach nehmen wir ein Taxi zum feribot limanı um eigenhändig zu erfahren, wann diese ... Fähre mal fährt. Auch der Taxifahrer weiß da nicht viel und so müssen wir erstmal knapp 5 km laufen um dann zu erfahren, dass heute die Fähre nicht fährt, das sei sicher. Morgen, naja also das ist ja erst morgen und die Zukunft der Fähre ist ungewiss. Ok, wir dolmuş'en nach Gevaṣ von wo aus die Boote zur Insel Akdamar ablegen. Mit auf dem Boot sind sehr feierlaunige, wir vermuten, Iraner die machen beeindruckende Party... und jeder der möchte, darf auch mal Kapitän spielen.
    Die Insel selbst ist recht klein, hat eine Kirche, ein Café und einen Strand. In der Reihenfolge besuchen wir die auch. Das Bad im Vansee ist sicher säubernd, denn aus dem sodahaltigem Wasser wird wohl auch Waschmittel gemacht. Auf dem Rückweg laufen wir mit 2 Jungs fast 45 min Lyng zum Mininusbus Bahnhof von Gevaṣ, um dann festzustellen dass der erste Stop der Hafen ist. Egal, wir haben eh zu wenig Bewegung. Aber dafür gibt's in der Hotelbar ein Bier.