"Ich liebe es, durchs Land zu fahren"

July 26, 2023 in Azerbaijan ⋅ 🌬 26 °C

(James Bond in "In tödlicher Mission" bei der Flucht vor Bösewichtern in einem 2CV).
    Unser Ausflug durch Aserbaidschan wird wohl in anderer Atmosphäre verlaufen, aber immerhin wird es auf steilen, engen Straßen bis ins Dorf Xinaliq führen, auf 2335 m Höhe gelegen angeblich das höchstgelegene Dorf Europas.
    Erster Stop" Candy cane mountains", eine kleine Hügellandschaft, die Farben mit blassrosa und weiss erinnern wirklich an diese Lollis. Ganz nett aber nicht spektakulär (für Martina: 7-farbige Erde🤪). Dann geht's mit unserer bunt gemischten Truppe (Oman, Pakistan, Phillipinen, Russland?) weiter nach Qoba, lunch in Wald mit Honig tasting für Interessierte.
    So, jetzt geht's in die Berge und der Bondspruch geht mir öfter durch den Kopf. Jedenfalls übertreffen wir das Holprigkeitsniveau. Signifikant. Aber die (schon wieder) grandiose Berglandschaft des Kaukasus entschädigt absolut dafür. Nach mehreren Photostops sind wir gegen halb vier in Xinaliq. Obwohl wir erkennbar nicht die ersten Touristen sind, werden wir von den Kindern aufmerksam und etwas scheu beäugt. Wir schlendern durch das doch sehr ärmliche wirkende Dorf und wundern uns über ein rötliches Rinnsal. Ich finde es riecht nach Blut und bald passieren wir ein paar Männer von denen einer mit einem Beil auf ein totes, bereits enthäutetes Tier einhackt. Krass. Nach einer guten Stunde fahren wir wieder den ganzen Weg zurück nach Baku, wo wir kurz vor 9 Uhr ankommen. Dann beziehen wir unser neues Hotel und vertreiben uns die Zeit. Heute Nacht, oder besser morgen früh kommen Martina und Silvia an und natürlich holen wir sie ab.