• Durch Upolu

    9月25日, サモア ⋅ 🌧 25 °C

    Heute startet mit einer Enttäuschung für mich: die in einigen posts als " must do" gelobte Flaggenparade der samoanischen Polizei findet einfach nicht statt. Unglaublich - aber wahr.
    Gut gestärkt fahren wir später los, auf die Island crossing road, die - tatsächlich - einmal quer durch die Insel an die Südküste führt. Erster Stop ist der "Baha'i House Of Worship Samoa" Tempel dieser Glaubensrichtung (einer ihrer 8 Tempel steht in Frankfurt - aber da die noch kein Bier gezahlt haben... ich kenns jedenfalls nicht). Nette Anlage, aber den Tempel selbst empfinde ich als eher uninspiriert. Dann weiter zu den Papapapaitai Falls. Schöne Szenerie aber leider nur von weitem betrachtbar.
    Dann ein jungle walk im O Le Pupu-Pue National Park zum Baum Ma Tree. Ganz schön heiß heute, also das Wetter - nicht der Baum. Interessante Wurzeln, mannshoch, aber ... naja. Jedenfalls kann man gut duschen hinterher. Wir fahren vorher noch am Togitogiga Waterfall vorbei, der bei mir halt einfach das Pech hat, dass ich auf Island ganz andere Kaliber gesehen hab, aber so ist das halt.
    Weiter auf der Blumenstraße nach Westen bis zum To-Sua Ocean Trench. Zwei große Felssenken, die mit Meerwasser gefüllt sind. In der unteren kann man baden, wenn man die 20 m Steilleiter runter kommt. Kommt man. Und das Baden in diesen Loch, die Wände grün überwuchert, ist irgendwie unwirklich. Genauso der Blick von oben auf die Küste mit Brandung. Unwirklich schön. Weil auch die Samoanis Feierabend mögen, ist um 5 Uhr "Badeschluss", wir fahren zurück.
    Abendessen heute im Taumeasina Hidden Gem Restaurant & Bar. Man sitzt besser als man isst, aber wir sitzen halt auch sehr nett direkt am Wasser...
    Nach dem gute Nacht Bierchen kommt Martina in Erzähllaune und listet auf welche Ersatzteile sie braucht. Hm, also grade spricht sie noch.
    もっと詳しく