• Nofo ā Tonga, bula Fiji

    9 октября, Фиджи ⋅ ☁️ 22 °C

    Nochmal ein ausführliches chinesisches Frühstück, dann mal wieder packen, um halb eins geht's zum Flughafen (international). Die anderen Gäste, der Chinesischdozent aus Canberra mit seinen Zwillingstöchtern, das pensionierte Lehrerehepaar (sie: Kunst, dass wäre sicher eine spannende Gesprächspartnerin für Barbara) aus Massachusetts und der türkischstämmige, jetzt in Norwegen als Arzt arbeitende Deutsche müssen ihre Pläne anpassen, es ist die nächsten paar Tage viel Wind angesagt. Nicht mal die Fähre zur nahen Insel 'Eua fährt.
    Wir hingegen sind gut in der Zeit am Flughafen und haben nochmal Gelegenheit, uns in der tonganischen Sprache zu üben, die durch eine fast verschwenderische Verwendung von Vokalen auffällt.
    Bis wir in Fiji mit dem Mietwagen los kommen dauert es und dann stehen wir noch 'ne knappe Stunde im Stau - und dafür fliegt man um die halbe Welt?????
    Aber wir kriegen's nicht geändert. Kurz nach 21 Uhr stehen wir nach mehreren Fehlversuchen vor dem Tor unseres B&B und das Tor geht auf, Robert begrüßt uns, zeigt uns unser Zimmerund will dann - hundemüde - ins Bett. Als ich ihn frage ob er Getränke verkauft und noch ein Bier hat, holt er flugs 2 Hefeweizen (!) aus der Kühltruhe. Eins für sich und dann erzählt er doch noch die erste Hälfte seiner Story.
    Читать далее